Feste Feiern auf Teneriffa:
Vorschau von Weihnachten 2010 bis Juni 2011

Land: Spanien

Santa Cruz de Tenerife/Frankfurt, 22. November 2010. Milde Temperaturen rund ums Jahr, spektakuläre Land­schaften, pittoreske Dörfer und Städte, Strände, gutes Essen direkt am Meer, all das bietet Teneriffa, die Insel des ewigen Frühlings.

Die größte der Kanareninseln steht aber auch für Traditionen, Konzerte, Feiern und Feste. Besonders feierlich geht es in der bevorstehenden Weihnachtszeit zu: Überall leuchten bunte Lichter, locken kleine Weihnachtmärkte mit traditionellen Krippen und verschiedene Open Air Konzerte begleiten die Zeit musikalisch. Ein Highlight ist das kostenlose Weihnachtskonzert des Sinfonie­orchesters, das traditio­nell am 25. Dezember im Hafen von Santa Cruz de Tenerife unterm Sternen­himmel stattfindet.

Die meisten der prächtigen Feste, die das ganze Jahr über in den verschiedenen Städten und Dörfern zelebriert werden, sind religiösen Ursprungs und werden zu Ehren von Schutzheiligen oder der „Mutter Gottes“ gefeiert, denn im katholischen Spanien ist die Marienverehrung sehr stark ausgeprägt. Bei der Festgestaltung kombinieren die Tinerfeños altes Brauchtum, kulinarische Traditionen und moderne Folklore mit regionaler Musik und verbinden so das Heute mit dem Gestern. Alle Veranstaltungen werden aufwendig vorbereitet.

Die Kulturellen Events im Überblick:

Dezember

15. Dezember: Lokale Handwerksmärkte mit typisch kanarischer Töpferei, Stickerei und alten Fotografien. Ort: Arona

25. Dezember: Weihnachtskonzert/ Sinfonieorchester von Teneriffa. Ort: Santa Cruz de Tenerife

Ende Dezember bis zum 05. Januar: Weihnachtsmärkte und Flohmärkte

31. Dezember, Silvester: Feuerwerk und Feste in den Straßen. Besonderes wird in der Hauptstadt auf der „Plaza de España“ gefeiert.

Um Mitternacht essen die „Tinerfeños“ genau wie alle anderen Spanier zu den Glockenschlägen 12 Glückstrauben für das kommende Jahr.

Januar

2.-5. Januar: Markt mit lokalen Handwerksarbeiten in Santa Cruz de Tenerife.

5.-6. Januar/Dreikönigstag: Umzug der Heiligen drei Könige in allen Landkreisen.

Am Sonntag, der am nächsten zum 17. Januar liegt: Romería San Antonio Abad, ein Volksfest in Arona.

07. Januar bis 14. Februar: Festival de Música de Canarias 2011

Februar/März

2. Februar: Das Fest der Jungfrau von Candelaria, Patronin der Kanarischen Inseln.

27. Februar-13. März: Karneval. Das spektakulärste Fest des Jahres (zweitgrößter Karneval der Welt) findet auf der gesamten Insel statt; hauptsächlich aber in Santa Cruz de Tenerife und in Puerto de la Cruz,

wo jedermann verkleidet bei spektakulären Umzügen mitmachen kann – die Insel tanzt zu heißen Rhythmen.

April

25. April: Fiesta de San Marcos in Tegueste. Erste Romería des Jahres.

Anfang bis Mitte des Monats: Semana Santa. Normalerweise findet die Festivität mit vielen Prozessionen und verschiedenen religiösen Aktivitäten statt: Santa Cruz, Puerto de la Cruz, La Orotava, Los Realejos, Icod, Garachico, Arona, Adeje und besonders in San Cristobal de la Laguna.

Ostern: Religiöses Fest mit Prozessionen und Messen. Die größten und populärsten Feste feiert San Cristóbal de La Laguna und Garachico.

Mai/Juni

Fest von Santa Cruz: Am 3. Mai findet traditionell das Fest zur Stadtgründung statt. Hier sind die berühmten mit Blumen kunstvoll verzierten Kreuze zu bestaunen.

Corpus Christi: In Tacoronte, La Orotava, La Laguna und Santa Cruz werden auf der Straße, in Gassen und öffentliche Plätzen kunstvolle Teppiche aus Lavasand und Blumen hergestellt.

Juni

23. Juni: Fest des San Juan. In Puerto de la Cruz erinnert man an die Guanchen-Tradition und badet die Ziegen im Meer. In El Amparo (Icod) werden Fackeln und große Feuer vorbereitet, mit Blumen geschmückt und in der Nacht angezündet. In christlichen Kulturen wurde das Fest Johannes dem Täufer gewidmet.

29. Juni: Fest des Heiligen Pedros in Güímar und El Sauzal mit traditionellen Tänzen.


Schlagwörter: Feste Feiern Teneriffa Weihnachten