Krone der Karibik
Auf den Spuren von Hemingway durch Havanna

Land: Kuba

Hannover, 8. März 2002



Havanna, die Hauptstadt Kubas, gewinnt mehr und mehr an Glanz. Vor allem in der historischen Altstadt der „Krone der Karibik“ wird alte Pracht wieder aufpoliert. Der Touristen wegen, die dort auf den Spuren der Schönen und Reichen wandeln, die einst in „La Habana“ Geld und Verstand verloren. Viele Stadtpalais wurden zu Luxusherbergen umgebaut, Hotels aus der Kolonialzeit mit viel Liebe zum Detail restauriert. Hemingway wohnte Jahre lang im Hotel Ambos Mundos, Zimmer 511. Der Raum ist versiegelt, doch für 2 Dollar darf man hinein sehen. Wer dem berühmten Schriftsteller räumlich nahe sein will, kann Zimmer 509 (links) oder 515 (rechts von 511) buchen. Wer nur dessen „geistige“ Nähe sucht, ist in der „Bodeguita de Medio“ bestens aufgehoben. Dort trank Hemingway seinen nicht weniger berühmten „Mojito“. Wenn es Nacht wird in Havanna, ist es fast so wie in vergangenen Zeiten: Buntes Leben auf den Plätzen, Gedränge in den Bars und Musik in der Luft. Einmal kurz durchfeiern. Und sich dann so richtig erholen – am besten am 20 Kilometer langen Sandstrand von Varadero, dem größten Ferienzentrum Kubas.



Info: TUI bietet zahlreiche Stadthotels in Havanna an, u.a. auch das Ambos Mundos mit Hemingway-Flair (zwei Übernachtungen mit Frühstück und Flug pro Person ab 777 Euro). Die Hotels sind auch tageweise ohne Flug buchbar. So sind zahlreiche Kombinationen möglich, z.B. mit einem Strandurlaub in Varadero (sechs Nächte All inclusiv mit Flug im Hotel Tryp Peninsula Varadero ab 1119 Euro pro Person). Mehr im TUI-Katalog „Karibik“ (gültig ab Mai). Informationen und Buchung in allen Reisebüros mit dem TUI Zeichen.



Quelle: TUI