Klassik auf vier Rädern
National Automobile Museum in Reno beherbergt mehr als 200 Oldtimer

Land: USA (Vereinigte Staaten)

Klassik auf vier Rädern
Titelbild: © Nevada Commission on Tourism / AVIAREPS Tourism GmbH
Bildbeschreibung: Das National Automobile Museum in Reno beherbergt u.a. diesen 1938 Phantom Corsair. Es ist aber nur eines von mehr als 200 Oldtimer welche hier ausgestellt werden. In Reno steht mit dem National Automobile Museum so eines der größten Auto-Museen Amerikas. Erwachsene besuchen die Ausstellungen bereits ab 10 Dollar, Kinder ab 4 Dollar Eintritt. Das Museum ist von Montag bis Samstag zwischen 9:30 und 17:30 Uhr geöffnet. Sonntags steht die Welt der Autos zwischen 10:00 und 16:00 Uhr offen. Weitere Informationen zu Nevada unter www.travelnevada.de
Des Deutschen liebster Besitz ist sein Auto, heißt es. Doch die besten Stücke stehen in Nevada. Der US-Bundesstaat, bei dessen Namen viele an Cowboys und weite Steppen denken, kann mehr als Wildwestromantik. In Reno steht mit dem National Automobile Museum eines der größten Auto-Museen Amerikas und eines der am besten ausgestatteten der Welt. Die Straßen durch das mehr als 9.000 Quadratmeter große Gelände mitten in Downtown Reno ähneln einem Walk Of Fame der Stars aus Chrom.

Bild: 1938 Phantom Corsair
Bildquelle: © Nevada Commission on Tourism

Ein Hauch von Hollywood
... weht durch die Hallen des Museums. Dort steht zum Beispiel der 1892 Philion. Er ist nicht nur das älteste amerikanische Auto, er war auch Co-Star in dem Drama "Der Glanz des Hauses Amberson" mit und von Orson Wells. Der Oldtimer unter den Oldtimern reiht sich unter anderem neben James Dean's 1949 Mercury und John Wayne's 1953 Corvette ein.

Der Atem der Geschichte
Die Autoklassiker sind eng verbunden mit den Jahrzehnten, in denen sie produziert und gefahren wurden. So wurde die Ausstellungsfläche im Museum den jeweiligen Epochen entsprechend gestaltet. Besucher wandeln durch Kulissen von anno dazumal bis ins Hier und Jetzt. Abgesehen von der eindrucksvollen Optik und dem Erlebnismoment in den Themenbereichen, erwarten die Gäste hier Informationen, mit denen man nicht unbedingt rechnet. Oder hätten Sie gewusst, dass David Dunbar Buick Badewannen produzierte, bevor er den Buick erfand?

Lieferung frei Haus
Aktuell beschäftigt sich die Sonderausstellung "Special Delivery" mit einer ganz alltäglichen und dennoch ungewöhnlichen Auto-Sparte, nämlich den Lieferfahrzeugen. Vom einfachen, leicht modifizierten Auto zum Ausliefern von Wäsche, wie einem Ford T aus dem Jahr 1912, bis zur rollenden Mehrtonner-Werbeplattform mit Licht- und sonstigen Special Effects hat das Lieferauto seit Anfang des 20. Jahrhunderts eine große Wandlung erlebt. "Special Delivery" ist noch bis zum 15. April 2013 zu sehen.

Bis 16. Oktober 2013 dauert die Ausstellung "Allure Of The Show Models". In der Museumsgallerie wird die Historie des Automobils in seltenen Fotografien, Plakaten und alten Rundfunksendungen erlebbar. Thema der Aufnahmen ist auch der Traum des Menschen nach Weite, die er mit dem Auto erschließen kann. Eine Weite, wie sie die Landschaft Nevadas bietet - eventuell für eine anschließende Autotour?


Erwachsene besuchen die Ausstellungen bereits ab 10 Dollar, Kinder ab 4 Dollar Eintritt. Das Museum ist von Montag bis Samstag zwischen 9:30 und 17:30 Uhr geöffnet. Sonntags steht die Welt der Autos zwischen 10:00 und 16:00 Uhr offen.

Weitere Informationen zu Nevada unter www.travelnevada.de oder unter www.aviarepstourism.com.


Schlagwörter: Klassik Rädern National Automobile Museum Reno beherbergt 200 Oldtimer Ausstellung Sonderausstellung Delivery Hollywood Wildwestromantik Auto-Museen Amerikas