Die beliebtesten Wanderrouten Norwegens
Im Einklang mit der Natur mit anspruchsvollen Routen in Norwegen

Land: Norwegen

Am Strand in der Dominikanischen Republik liegen? Mit dem Cerveza in der Hand am Hotelpool auf Mallorca chillen? Wem das ganz einfach zu langweilig ist und wer mit seiner kostbaren Urlaubszeit lieber etwas Interessanteres anfangen möchte, der sollte vielleicht mal über einen abenteuerlichen Wanderurlaub in Norwegen nachdenken. An dieser Stelle wollen wir unseren Lesern einige der bekanntesten und beliebtesten Wanderorte und ihre Sehenswürdigkeiten vorstellen, damit der Norwegenurlaub wirklich zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Im Einklang mit der Natur
Wer in Norwegen wandern möchte, kann seine Tour ganz einfach beim Reiseveranstalter tropo buchen. Doch für welchen Teil Norwegens soll man sich entscheiden? Wo ist es am schönsten und wo werden einem die wirklich anspruchsvollen Routen geboten? Wer Bergwanderungen vorzieht, kommt um einen Trip zum Preikestolen (siehe Video) am Lysefjord nicht herum. Dieser Berg, der wie eine riesige Kanzel, ähnlich dem deutschen Königsstuhl, über den Lysefjord in Rogaland ragt, bietet eine fantastische Aussicht und unvergessliche Wanderrouten. Zum Beispiel führt einer der Wanderwege von einer Berghütte bis hinauf auf die Spitze des 604 Meter hohen Bergplateaus, von dem aus man den Fjord überblicken kann. An einem sonnigen Tag, wenn das Wasser Azurblau erstrahlt und das Licht an den Bergkämmen glitzernd reflektiert, ist es dort vielleicht am schönsten. Für diese Tour muss man allerdings schon einige Stunden einplanen. Da niemand hetzen möchte und auch Pausen erlaubt sein müssen, sollte man für die Tagestour schon mindestens 5-6 Stunden einplanen. Ein weiterer sehr beliebter Wanderort ist Aurlandsdalen. Die Topografie und die Beschaffenheit des Geländes sind durchweg sehr abwechslungsreich und bieten den Wanderern so einiges. Hohe, felsige Gipfel, sattgrüne Täler und Wälder warten darauf, erkundet werden. Die Naturgewalten kann man hier noch hautnah miterleben, wenn tosende, donnernde Wasserfälle auf steinige Flussbette treffen. Die abenteuerliche Wanderung führt zum Beispiel auch durch die Farm Sinjarheim, die ihren Ursprung vermutlich im Mittelalter hat.

Die Dreiecks-Wanderung im Nationalpark Rondane
Zum Schluss haben wir noch einen Tipp für all diejenigen, die auch gerne mal etwas längere Wandertouren unternehmen und sich für die entsprechenden Streckenabschnitte angemessene Zeitfenster lassen. Die mittlerweile überregional bekannte und bei Wanderern aus aller Welt sehr beliebte Dreiecks-Wanderung im Nationalpark Rondane dauert nämlich bis zu fünf Tage. Wer jetzt aber meint, eine derartige, mehrtägige Wandertour wäre nur fortgeschrittenen Outdoor-Experten vorbehalten, der irrt sich! Die Wanderung ist nämlich sehr wohl auch für Anfänger geeignet und führt durch und über die größten Berge in Rondane. Die Topografie ist hier besonders beeindruckend, weil die mächtigen Gletscher unzählige Felsformationen hinterlassen haben. Die Wege sind aus diesem Grund auch nicht immer wirklich ebenmäßig und der Gebrauch guten Schuhwerks sollte sich von selbst verstehen!




Schlagwörter: Wanderrouten Norwegen Dreiecks-Wanderung Nationalpark Rondane Routen Lysefjord