Macau-News-Potpourri
Macau: Kino-Erlebnis in 3D mit kulinarischem Genuss

Land: China

Macau-News-Potpourri

Macau ist für weitere Superlativen gut.
Mitte Dezember eröffnet in der ehemals portugiesischen und heute chinesischen Stadt einer der größten 3D-Kino-Komplexe Asiens. Dieser erstreckt sich im Galaxy Macau-Resort auf der Vergnügungsmeile COTAI über 16.000 Quadratmeter. Die Kinosäle bieten neun Leinwände und bis zu 1.000 Sitzplätze. Dazu zählt ein Grand-Theater mit vier exklusiven Balkon-Boxen. Ein besonderes Erlebnis versprechen die vier Director Club-Suiten. Hier können es sich die Kinogänger auf Rücken-verstellbaren Sofa-Sitzen bequem machen. Während des Filmgenusses servieren Service-Kräfte kulinarische 5-Sterne-Spezialitäten. Zur Auswahl stehen verschiedene „Movie Menues“, beispielsweise „Macanesisch“ mit Stockfisch-Klößchen und portugiesischen Eggtarts (Eiercreme-Kuchen) oder „Deluxe Canapes“ mit Kaviar auf Blinis, Gänseleber-Pastete und geräuchertem Lachs. Partner des Galaxy Macau für diese Erweiterung des Freizeitangebots ist UA Cinemas. Der Unterhaltungs-Spezialist soll in Macau auch Film-Events und –Festivals von Hollywood-Format realisieren.


Neue Schiffsrundfahrten vom Inneren Hafen aus

Die neue Boomtown Asiens vom Wasser aus entdecken: Jetzt gibt es erstmals Schiffsrundfahrten vom Inneren Hafen aus zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Halbinsel Macau. Auf der Route liegen beispielsweise der älteste und der Göttin A-Ma geweihte Tempel, der Macau Tower, die neue Sai Van-Brücke, die der Göttin der Barmherzigkeit gewidmete Kun Iam-Statue und das futuristische Science-Museum. Die Non-Stop-Touren des dreistöckigen Schiffes dauern rund 1,5 Stunden und starten täglich um 13:00, 18:00 und 20:00 Uhr. An Bord gibt es ein Büffet. Preise zwischen 120 Pataca (ca. 12 Euro) und 398 Pataca (ca. 39,80 Euro). Der Innere Hafen liegt am Rande der historischen Altstadt, die als UNESCO-Weltkulturerbe geschützt ist. Startpunkt: Ponte 12, Rua do Visconde Paco de Arcos. Anbieter ist die Macau Cruise Development Company. Informationen über Telefon: (853) 2893 0012.

Das ehemals portugiesische und heute chinesische Macau hat sich zu einer der Boomtowns Asiens entwickelt. Neue Mega-Casinos und -Hotels mit facettenreicher Architektur, Showprogrammen und Shopping-Arkaden prägen die moderne Seite der Stadt. Gleichzeitig bewahrt sie ihr reiches historisches Erbe, das fernöstliche und europäische Kultur vereint, und in den Gebäuden, der Küche und dem Lebensstil der Menschen lebendig ist. Die Altstadt ist UNESCO-Weltkulturerbe. Nach rund 450 Jahren portugiesischer Anwesenheit hat Macau seit Dezember 1999 den Status eines mit weitgehender Autonomie ausgestatteten Sonderverwaltungsgebietes der VR China. Macau liegt an der Südostküste der Volksrepublik China, am Ufer des Perlflusses. Es grenzt an die chinesische Provinz Guangdong und ist 145 Kilometer von dessen Hauptstadt Guangzhou (Kanton) und 70 Kilometer von Hongkong entfernt. Macau besteht aus einer Halbinsel gleichen Namens sowie den Inseln Taipa und Coloane.

Weitere Informationen beim Fremdenverkehrsbüro Macau, Schenkendorfstr. 1, 65187 Wiesbaden, Telefon: + 49-(0) 611 – 2 67 67 30, Fax: + 49-(0) 611 – 2 67 67 60, E-Mail:
macau@discover-fra.com oder im Internet auf der deutschsprachigen Macau-Website www.macau-info.de

Schlagwörter: Macau Kino-Erlebnis China kulinarischem Genuss Potpourri Provinz Guangdong Schiffsrundfahrten Hafen Boomtown Asiens Galaxy Vergnügungsmeile COTAI Balkon-Boxen Club-Suiten kulinarische Blinis