Auf den Spuren der Karawanen
Usbekistan-Studienreise entlang der Seidenstraße

Land: Usbekistan

Auf den Spuren der Karawanen

Schon Jahrhunderte vor Christus wurden auf der Seidenstraße Stoffe, Gold und Gewürze von China bis ins römische Reich transportiert. Die Gäste einer Studienreise mit Dr. Tigges folgen den Spuren der Karawanen im heutigen Usbekistan, wo der orientalische Zauber noch immer zu spüren ist.

Die Oasenstadt Chiwa war ein wichtiger Handelsknoten zwischen Orient und Okzident und Sitz eines mächtigen islamischen Fürstentums. Moscheen und Paläste von märchenhafter Architektur, enge Gassen und Straßenhändler prägen noch heute das Bild der Altstadt. Mitten in der Wüste Kysylkum liegt die reiche Handelsstadt Buchara, die auch ein Zentrum der islamischen Lehre war. Mit hunderten Moscheen und Koranschulen, Marktkuppelbauten und geschäftigen Basaren gleicht sie einem orientalischen Freilichtmuseum. Ihr Wahrzeichen, das Kalon-Minarett, ragt mehr als 45 Meter in den Himmel. Früher stets beleuchtet, diente es den Karawanen in der Wüste als Wegweiser. Auf einer Hochebene liegt Smarkand, von wo aus der Mongole Timur Lenk sein Großreich beherrschte. Seinen Einfluss demonstrierte er mir dem Bau der Moschee Bibi-Chanum - seinerzeit eine der größten der islamischen Welt. Ebenso mächtig ragt die melonenförmige Kuppel seines palastartigen Mausoleums auf. Seine Angehörigen ruhen in buntbemalten Mausoleen der Totenstadt Shah-e-Sinda.

Die Reisegäste erleben das geschäftige Treiben der Basare, eine Folklore-Show mit traditioneller Musik und Kostümen sowie usbekische Spezialitäten und Gastfreundschaft - bei Abendessen in einer umgebauten Koranschule und in einem Privathaus. In einer Papiermanufaktur erfahren sie, wie kostbares und duftendes Smarkand-Papier nach jahrhundertealter Tradition hergestellt wird.

Die 11-tägige Studienreise "Zauber der Großen Seidenstraße" kostet ab 1.545 Euro inklusive Flügen, Unterkunft in 3- und 4-Sterne-Hotels mit Halbpension und Dr. Tigges Studienreiseleitung. Termine zwischen März und Oktober.

Informationen und Buchung im Reisebüro, Details unter www.drtigges.de.

Dr. Tigges ist ein Spezialveranstalter für hochwertige Studienreisen. Qualifizierte Reiseleiter vermitteln auf Reisen durch rund 100 verschiedene Länder deren kulturelle Besonderheiten, Geschichte und Geographie. 1928 durch Dr. Hubert Tigges gegründet, gehört der Veranstalter seit 1998 zur Gebeco (Gesellschaft für internationale Begegnung und Cooperation) in Kiel.

Bildquelle: Dr. Tigges


Schlagwörter: Spuren Karawanen Usbekistan Studienreise entlang Seidenstraße Mausoleen Totenstadt Shah-e-Sinda Basaren Wüste Kysylkum Oasenstadt Chiwa orientalische Zauber