Eröffnung MAS, Antwerpen
Die Welt in Antwerpen – Antwerpen in der Welt

Land: Belgien

Eröffnung MAS, Antwerpen

Am 17. Mai hat das Warten ein Ende. Antwerpens neuestes architektonisches Highlight wird seiner Bestimmung zugeführt. 60 Meter Höhe, 10 Stockwerke, 5 Ausstellungsbereiche und der schönste Panoramablick der Stadt – das sind nur einige Eckdaten des MAS, des Museums am Strom.
Anfang 2011 ziehen die Sammlungen des Ethnografischen Museums, des nationalen Schifffahrtsmuseums und des Folklore Museums in die neuen Räumlichkeiten ein. Auch einige Exponate des Museum Vleeshuis werden zu sehen sein. Das Museum für Schöne Künste von Antwerpen schließt bis Ende 2017 wegen Renovierungsarbeiten seine Tore und stellt seine Kernausstellung ebenfalls vorübergehend dem MAS zur Verfügung. Damit ist das MAS das größte und facettenreichste Museum von Antwerpen und widmet sich der Geschichte von Antwerpen und seinem Hafen ebenso wie den Einflüssen, die über eben diesen Hafen aus der ganzen Welt in Antwerpen zusammengefunden haben. Verpassen Sie neben den permanenten Ausstellungen nicht die Eröffnungsausstellung „The Story of the Image“, die bis zum 30. September 2011 zu sehen sein wird.

Neben dieser Vielzahl an unterschiedlichen Sammlungen und Exponaten lohnt auch das Museumsgebäude selbst einen Besuch. Geschwungene Glasflächen wechseln sich mit rotem Naturstein ab, auf jeder Ebene bietet sich dem Besucher ein um 90 Grad gedrehter Ausblick auf die Schelde und die verschiedenen Stadtteile von Antwerpen. Auf dem Dach erwartet Sie eine riesige Aussichtsplattform. Auch für das leibliche Wohl der Besucher wird gesorgt: Ganz nach Geschmack auf Bodenhöhe im Café STORM oder im in der neunten Etage gelegenen Sternerestaurant ´t Zilte.

Weitere Details:

Eintrittspreise Permanente Sammlung 5 €
Mit temporärer Ausstellungen 10 €
Zugang zum MAS-Boulevard gratis

Adresse
MAS – Museum aan de Stroom
Hanzestedenplaats 1
2000 Antwerpen

Öffnungszeiten Di – So: 10 – 17h
montags geschlossen

Tel 0032 – 3 – 338 44 34
Fax 0032 – 3 – 338 44 44

E-Mail mas@stad.antwerpen.be
Internet www.mas.be

Bild © :Neutelings Riedijk Architecten

Schlagwörter: Welt Antwerpen Eröffnung MAS Panoramablick Eckdaten Exponate Museums Ethnografischen