Qatar Airways erhöht Frequenzen nach Thailand
Ganzjährig tägliche Flüge auf die Ferieninsel Phuket / Airline feiert zehnjährige Präsenz in Thailand mit einer weiteren täglichen Verbindung nach Bangkok

Land: Thailand

Qatar Airways feiert in diesem Jahr die zehnjährige Präsenz in Thailand mit einer Ausweitung der Aktivitäten: Nach der Einführung von Flügen auf die Ferieninsel Phuket vor wenigen Tagen und der Frequenzerhöhung auf der Strecke nach Bangkok hat sich die Anzahl der Verbindungen zwischen dem Drehkreuz von Qatar Airways in Doha und Thailand innerhalb kürzester Zeit von 14 auf 28 Flüge verdoppelt. Das Engagement der Fluggesellschaft soll die wirtschaftlichen und handelspolitischen Beziehungen zwischen Qatar und Thailand weiter stärken.

Im Rahmen einer Pressekonferenz auf der Ferieninsel Phuket betonte Akbar Al Baker, CEO von Qatar Airways, dass die deutliche Ausweitung der Kapazitäten eine anhaltend gute Beziehung zwischen Thailand und Qatar widerspiegele. „Beide Länder teilen eine besondere Freundschaft, die sich über die Jahre gefestigt hat”, so Akbar Al Baker. „Die neuen Verbindungen nach Phuket werden helfen, den Tourismus auf dieser wunderschönen Insel ganzjährig weiter anzukurbeln. Dank einer sehr starken Nachfrage auf der Phuket-Strecke – besonders auch aus den europäischen Zubringermärkten – freue ich mich, die Frequenzerhöhung auf dieser beliebten Strecke anzukündigen. Sie wird nun täglich bedient.“

„Als wir im vergangenen Juni Phuket als neues Ziel ankündigten, stellten wir für die Hauptreisezeit im Winter eine steigende Nachfrage fest. Wir haben die neue Strecke rechtzeitig vor Beginn der Hochsaison eingeführt, und nun konnten wir dank der starken Nachfrage unsere Kapazitäten bereits erhöhen. Wir sind die einzige Fluggesellschaft aus dem Nahen Osten, die Phuket anfliegt. Die neue Verbindung wird dazu beitragen, dass neue Arbeitsplätze geschaffen werden und die lokale Wirtschaft auch außerhalb der Hauptreisezeit gestärkt wird“, so der CEO weiter. Die neue Phuket-Verbindung startete am 12. Oktober mit sechs Flügen pro Woche und wurde zum 1. November auf eine tägliche Bedienung ausgebaut. Das beliebte Ferienziel wird über die malaysische Hauptstadt Kuala Lumpur angesteuert.

Die Airline feiert ihre zehnjährige Präsenz in Bangkok in diesem Jahr zusätzlich mit der Einführung einer weiteren täglichen Verbindung in die Hauptstadt ab 1. November. Die Frequenz auf dieser Strecke wird somit von zweimal auf dreimal täglich erhöht. Insgesamt bietet Qatar Airways nun 28 wöchentliche Verbindungen von Qatar nach Thailand. Akbar Al Baker: „Der Ausbau der Bangkok-Strecke bietet Fluggästen noch größere Auswahlmöglichkeiten und optimalen Anschluss nach Thailand und Südostasien. Der zusätzliche tägliche Bangkok-Flug bietet Weiterverbindungen nach Ho Chi Minh Stadt und unser neues Ziel Hanoi. So haben unsere Passagiere vielfache neue Reisemöglichkeiten und können von weiteren Verbindungen zu vielen interessanten Orten der Region profitieren.“ Vier der neuen Bangkok-Flüge werden weiter nach Hanoi geführt, drei nach Ho Chi Minh Stadt. Fluggäste, die in Thailand oder Vietnam zusteigen, können bei Qatar Airways auch Tickets für die Strecken zwischen Bangkok und Hanoi sowie Ho Chi Minh City buchen.

Die Reisebranche in Asien erfährt momentan ein deutliches Wachstum, von dem Qatar Airways in hohem Maße profitieren kann. “Statistiken der IATA zeigen, dass die Nachfrage für den asiatisch-pazifischen Raum gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent gestiegen ist. Unser Timing für eine starke Expansion nach Asien hätte daher nicht besser sein können“, so Akbar Al Baker.

Die Einführung der Verbindungen nach Hanoi und Phuket hat die Präsenz von Qatar Airways im Raum Asien-Pazifik mit insgesamt 18 Zielen deutlich verstärkt. Weltweit hat Qatar Airways seit Februar dieses Jahres bereits sieben neue Strecken eingeführt: Bengaluru (Bangalore), Kopenhagen, Ankara, Tokio, Barcelona, São Paulo und Buenos Aires. Akbar Al Baker sprach über die weltweiten Expansionspläne der Airline und betonte dabei besonders die Strategie von Qatar Airways, unterversorgte Märkte anzuvisieren und die Anschlussmöglichkeiten ab Doha zu weltweiten Zielen zu optimieren. Fünf weitere Passagierrouten, mit denen die Aktivitäten der Airline in Europa noch einmal deutlich verstärkt werden, sind für die kommenden fünf Monate geplant, darunter Nizza (ab 24. November), Bukarest und Budapest (jeweils ab 17. Januar 2011), Brüssel (ab 31. Januar) sowie Stuttgart (ab 6. März).

Qatar Airways hat im Geschäftsjahr 2009/10 rund 14 Millionen Passagiere befördert. Die Airline wird ihre Flotte bis zum Jahr 2013 auf 120 Flugzeuge aufstocken und damit die bestehende Zahl von 91 Maschinen signifikant vergrößern. Derzeit stehen bei Qatar Airways Lieferungen für fast 200 Flugzeuge mit einem Gesamtwert von über 40 Milliarden US-Dollar aus. Die Airline hat 80 Airbus A350, 60 Boeing 787, 10 Boeing 777, 17 Airbus A320 sowie fünf der Airbus 380 Super Jumbos bestellt. Qatar Airways bietet derzeit Verbindungen zu weltweit mehr als 90 Zielen in Europa, dem Nahen Osten, Afrika, auf dem Indischen Subkontinent, in den Fernen Osten, nach Australien und nach Amerika an. Qatar Airways ist eine von wenigen Fluggesellschaften, die im renommierten „Skytrax“-Ranking für Qualität und Service mit fünf Sternen ausgezeichnet sind und damit die Maximalbewertung erhielten. Das Servicepersonal wurde in der Wertung 2010, die auf den Erfahrungen von 18 Millionen Passagieren basiert, zum achten Mal in Folge als bestes aus dem Nahen Osten ausgezeichnet, dieses Jahr zum ersten Mal in der Kategorie „Staff Service Excellence Award for the Middle East“, die die bisherige Kategorie „Best Cabin Staff“ ersetzt und nun auch das Servicepersonal am Boden sowie an sämtlichen Berührungspunkten mit den Passagieren mit einbezieht.

Die Business Class sowie das Business Class Catering der Airline wurden zusätzlich zum Besten der Welt gewählt. Außerdem erhielt Qatar Airways bereits zum fünften Mal in Folge den „Skytrax“-Award für die beste Airline im Nahen Osten und belegt weltweit Platz drei der besten Fluggesellschaften. In Deutschland bietet Qatar Airways 24 wöchentliche Verbindungen nach Doha ab Frankfurt, München und Berlin an. Weitere Informationen zu Qatar Airways gibt es im Internet auf www.qatarairways.de – und unter www.qatarairways.com/360 erleben Fluggäste die Produkte von Qatar Airways bereits vor dem Flug in faszinierenden 360-Grad-Panoramavideos.

Schlagwörter: Qatar Airways Thailand Phuket Bangkok