Am 20. November 2010: In Dänemark
KLEINE MEERJUNGFRAU ZURÜCK AUS CHINA

Land: Dänemark

Am 20. November 2010: In Dänemark

Kopenhagen, 19. November 2010 (vdk) Gut zwei Jahre vor ihrem 100. Geburtstag ist die berühmteste dänische Statue, die seit 1913 auf einem Findling am Hafen der dänischen Hauptstadt sitzt, jetzt aus China zurückgekehrt. Die nach dem Märchen „Den lille havfrue“ von Hans Christian Andersen gestaltete Skulptur bildete von Mai bis Oktober den Mittelpunkt des dänischen Pavillons auf der World EXPO 2010 in Schanghai, wo sie 5,6 Millionen Menschen sahen.

Die Kleine Meerjungfrau war in dieser Zeit an Kopenhagens Langelinie nur als Live-Bild präsent: Dazu schuf der chinesische Künstler Ai Weiwei – dessen bekanntestes Werk das 2008 eröffnete "Vogelnest" genannte Olympiastadion von Peking ist – eine 4,8 mal 2,9 Meter große Leinwand, die rund acht Meter vom Hafenufer entfernt im Wasser stand.

Das jetzt zurückgekehrte ›Original‹ von der Langelinie ist jedoch auch nicht mehr komplett jenes Exemplar, das 1913 aufgestellt wurde. Vandalismus und künstlerischer oder politischer Aktionismus setzten ihr immer wieder zu: Die Meerjungfrau wurde zweimal enthauptet, einmal sägte man ihr ein Stück Arm ab, und es gab üble Blessuren, als sie 2007 von ihrem Sockel herunter gesprengt wurde. Jedesmal konnte sie mit Hilfe der originalen Gussformen rekonstruiert werden.
Dänemarks Wirtschaftsminister Brian Mikkelsen und Kopenhagens Oberbürgermeister Frank Jensen illustrieren die Reinstallation am 20. November, 14 Uhr, mit Reden.

Weitere Informationen: Wonderful Copenhagen, Gammel Kongevej 1, DK-1577 Kopenhagen V, Tel. +45 3325 7400, www.visitcopenhagen.com/mermaid.

Schlagwörter: Dänemark MEERJUNGFRAU CHINA