Nordzypern – ein unbekanntes Paradies
Zwischen idyllische Buchten und naturbelassene Strände

Land: Zypern

Nordzypern – ein unbekanntes Paradies

Bei Wikinger Reisen ab 2006 im Angebot: zwei verschiedene Programme

Bild:Kreuzritterburg Hülarion

Foto: Wikinger Reisen



HAGEN - Dezember 2005. Zypern kennen nur wenige - Nordzypern kennt noch kaum jemand. Im Norden der Insel ist Tourismus weitgehend ein Fremdwort; hier dominieren Stille, Natur und Kultur. Wikinger Reisen hat Nordzypern für 2006 neu ins Programm genommen und bietet dort eine achttägige Standort- und eine 15-tägige Wanderstudienreise an.



Sein mediterranes Klima mit rund 340 Sonnentagen, idyllische Buchten und naturbelassene Strände machen Nordzypern für ruhesuchende Badeurlauber interessant. Aber nur zu baden, wäre schade. Denn auf Naturfans wartet eine facettenreiche Landschaft mit dem schroffen "Fünf-Finger-Gebirge" Besparmak, einer einzigartigen Vegetation mit Orchideenarten, Oliven- und Johannisbrothainen, Orangen- und Zitronenplantagen, weiten Ebenen und ausgedehnten Wäldern. Trutzige Ritterburgen und malerische Klöster bieten sich für kulturelle Stippvisiten an.



Wikinger Reisen setzt bei der kürzeren Standortwanderreise vor allem auf Natur. Die kleinen Reisegruppen wohnen in einer Bungalow-Anlage am Fuße des Besparmak-Gebirgszugs und starten von dort aus fünf Touren in die Küstenlandschaft. Wer auf kulturelle Spurensuche gehen möchte, kommt bei der zweiwöchigen Wanderstudienreise auf seine Kosten. Die ausgewählten Routen sind etwas einfacher; das Sightseeing-Programm mit Ausflügen zu den Relikten aus hellenistischer und römischer Zeit ist umfangreicher.



Neben den beiden neuen Programmen in Nordzypern bietet Wikinger Reisen auch weiterhin eine Wanderstudienreise auf Zypern an. Bei der 15-tägigen Tour wohnt man in landestypischen Dorfhäusern.



Quelle: Wikinger Reisen