Adventstage auf Schloss Gödöllõ
Winterliche Weihnachtsfreuden für Groß und Klein

Land: Ungarn

Zum zehnten Mal bereits feiert Schloss Gödöllõ mit einem gesonderten Programm die Adventszeit. 2010 ist es am 3. und 4. Advent (11./12. und 18./19. Dezember) soweit. Dann kommen Groß und Klein auf ihre Kosten – etwa auf dem Weihnachtsmarkt, in der Märchenecke, bei historischen Spielen im Prunkhof, Chormusiken, an der Weihnachtskrippe und im Streichelzoo sowie bei Pferdeschlittenfahrten im Schlosspark oder weihnachtlichen Leckereien an Ständen und im Schlosscafé.
Wer mag, besucht auch das „Weihnachtshaus“ in der Gärtnerei, das bis zum 24. Dezember geöffnet hat. Noch bis zum 3. Januar 2011 ist im, in diesem Jahr erst übergebenen, Rudolf-Flügel mit seinen aus dem frühen 19. Jahrhundert stammenden Wandbemalungen auch noch die Sonderausstellung „Das Porzellan der Aristokratie” zu sehen. Sie stellt die Geschichte und die wertvollsten Stücke der Herender Porzellan-Manufaktur zur Schau. Im Dezember sind zudem noch einige Aufführungen im historischen Barocktheater geplant – passend zur Weihnachtszeit mit Gioacchino Rossinis Oper „La Cenerentola (Aschenputtel)“. Hierfür müssen gesondert Eintrittskarten erworben werden.
Ungarns größtes Barockschloss, Schloss Gödöllõ, ließ übrigens im 18. Jahrhundert Graf Anton Grassalkovich I. erbauen. Die prächtigen Räume in Weiß, Gold und Rot, die mit Fresken verzierten Zimmer, die geräumige Reithalle, Marmorbad und Blumenhaus, Barocktheater und der riesige Park präsentierten die aristokratische Lebensart jenes Zeitalters. Das Schloss wurde später dem ungarischen Königspaar Franz Joseph und Elisabeth zur Verfügung gestellt. Es heißt, Sissi habe hier zwischen 1867 und 1916 über 2.000 Nächte verbracht.
Nach dem zweiten Weltkrieg verfiel das prachtvolle Gebäude. Doch nach der Wende wurde es als erstes der ungarischen Schlösser in beispielloser Privatinitiative gerettet. Heute kann man im zentralen Flügel des Prachtschlosses über zwanzig Räume besichtigen, unter anderem den Prunksaal sowie die ehemaligen Privatgemächer der königlichen Familie. Weiterhin sind fünf Zimmer im Bayrischen Trakt, der Musikpavillon und die königliche Loge in der barocken Schlosskirche – zugleich Pfarrkirche des Ortes Gödöllõ – für Besucher geöffnet.
Informationen zu Schlossanlage und Museum sowie dem einzigartigen Barocktheater bietet auch die Website www.kiralyikastely.hu. Schloss Gödöllõ ist ganzjährig dienstags bis sonntags von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet (Kassenschluss jeweils eine Stunde vorher). 2011 wird hier übrigens ganz besonders gefeiert: das ‚Barockjahr‘.

Schlagwörter: Adventstage Schloss Gödöllõ