Wo liegt eigentlich Spookyshire?
In den East Midlands wird es im Oktober gruselig

Land: Großbritannien

Bis Ende Oktober firmiert die Region Derbyshire in den britischen East Midlands, rund 200 Kilometer nördlich von London gelegen, unter dem Namen Spookyshire. Anlass zu dieser Namensgebung sind zahlreiche Spuk-Events in der Region, die an Halloween ihren Höhepunkt finden. Ob eine gruselige Zugfahrt, eine Halloween-Kostümparade oder Geisterwanderungen, im Oktober muss man in dieser Region auf der Hut sein. Weitere Informationen auf Deutsch unter www.discovereastmidlands.de.

Im Peak District werden den ganzen Oktober hindurch Geistertouren durch die im Herzen des Nationalparks gelegene Höhle von Castleton angeboten. Die einstündige Führung startet jeweils freitags und samstags um 19 Uhr und zusätzlich am 31. Oktober um 18 und um 19 Uhr. Auch das bekannteste Herrenhaus Englands, das Chatsworth House in Bakewell in Derbyshire, veranstaltet vom 23. bis zum 31. Oktober eine Halloween-Woche mit vielen Highlights speziell für Kinder. Auf dem Gelände können sie Eulen bewundern, die in den Harry Potter Filmen zu sehen waren, nach Fledermäusen Ausschau halten oder sogar den eigenen Hexenbesen basteln. Zum ersten Mal öffnet das Herrenhaus seine Pforten auch nach Einbruch der Dunkelheit. Am 23., 29. und 30. Oktober kann man an einer von Spukgeschichten begleiteten Führung durch die dunklen Räume und Korridore teilnehmen. Das Mitbringen einer Taschenlampe ist erforderlich. Der Eintritt kostet rund 9 Euro.


An Halloween selbst kann man zum Beispiel von 20 bis 23 Uhr an einer Halloween Geisterwanderung teilnehmen. Start- und Endpunkt ist in der Stadt Derby, der zentral gelegensten Stadt Englands, die optimal über die Autobahn, mit dem Zug oder auch in 15 Minuten vom East Midlands Airport erreichbar ist.


East Midlands
Bernadette McAndrew
Apex Court
NG2 4LA Nottingham
06131 2163211
www.discovereastmidlands.de

Schlagwörter: Derbyshire Spookyshire Halloween East Midlands Oktober gruselig