Außen Bio, innen Geschmack
Der Schnalshuberhof ist Südtirols Bäuerlicher Schankbetrieb des Jahres 2010

Land: Italien

Außen Bio, innen Geschmack
Titelbild: © „Roter Hahn“
Aromatisch-würzige Weine, köstliche hausgemachte Säfte und Bio-Spezialitäten aus der Bauernküche mit Verführungs-Potenzial: Der Schnalshuberhof in Algund ist „Bäuerlicher Schankbetrieb des Jahres 2010“ der Marke „Roter Hahn“ des Südtiroler Bauernbunds. Weitere Gründe für einen köstlichen Stopp sind die Bestlage im Wandergebiet und eine Zeitungsstube der kuriosen Art.

Foto: Der Schnalshuberhof in Algund – Bestlage und Bestnoten am Fuß der Texelgruppe
Bildnachweis: „Roter Hahn“

Attraktiver kann ein Südtiroler Buschenschank kaum liegen: Hoch über dem Schnalshuberhof windet sich der berühmte Meraner Höhenweg an den Steilhängen der Texelgruppe entlang, wenige Meter vom Hof entfernt plätschert der Algunder Waalweg. Und zwischen den biologisch kultivierten Weinbergen und Obstgärten geht der Blick hinaus aufs weite Tal von Meran. Besser schmecken kann es in einem Buschenschank auch nicht. Speck, Knödel, die berühmten Schlutzer und viele hauseigene Säfte begeistern Gäste und begeisterten die Prüfer. Ausgezeichnet wurden dabei auch die hauseigenen Weine, so der herzhafte Fraueler ´09, der rassige Cabernet-Merlot ´09 oder der feine Vernatsch ´09.

Ein besonderer Ort mit einem besonderen Hof. In den denkmalgeschützten Stuben der Pinggeras fühlen Gäste sich wie Familienmitglieder und können in der Zeitungsstube sogar auf 100 Jahre Zeitreise gehen: Bei der Renovierung der Täfelung kamen historische Zeitungen zum Vorschein.

Schnalshuberhof, Familie Pinggera, Oberplars 2, I-39022 Algund, Tel. +39 0473 44 73 24. Geöffnet Anfang August bis Weihnachten und Anfang Februar bis Mitte Juli donnerstags bis sonntags ab 17 Uhr. Reservierung ist erforderlich.


Rezept-Tipp: Bauerngröstl à la Rosa vom Schnalshuberhof

Zutaten:
2 Zwiebeln
200 ml Öl
1,5 kg gekochte Kartoffeln
600 g gekochtes Rindfleisch
Salz, Pfeffer
1 Zweig Thymian
1 Lorbeerblatt
300 ml Rindssuppe
2 EL Petersilie

„Zwiebeln schälen und fein hacken, in etwas Öl anschwitzen und beiseite stellen. Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und braten. Dann das Fleisch in Scheibchen schneiden, zu den Zwiebeln geben und bei mittlerer Hitze etwas anbraten, die Kartoffeln dazugeben. Mit Salz, Pfeffer, Knoblauch, etwas Thymian würzen und hin und wieder wenden. Zum Schluss ein Lorbeerblatt dazugeben, etwas Suppe angießen, gut ziehen lassen und nochmals vermengen. Mit gehackter Petersilie bestreuen und mit einem frischen Krautsalat als Beilage servieren.“

Das Rezept und mehr Infos zum Schnalshuberhof finden sich auch in der neuen Broschüre „Bäuerlicher Feinschmecker“ mit ausführlichen Beschreibungen von 32 ausgewählten Buschen- und Hofschänken Südtirols. Sie kann kostenlos bestellt werden unter der Telefonnummer +39 0471 99 93 08 oder www.roterhahn.it.

Unter der Marke „Roter Hahn“ vereint der Südtiroler Bauernbund 1.400 authentisch geführte Höfe in allen Teilen des Landes. Mit den Produktlinien „Urlaub auf dem Bauernhof“ (mit gleichnamigem Katalog), „Bäuerliche Schankbetriebe“ (Broschüre „Bäuerlicher Feinschmecker“) und „Qualitätsprodukte vom Bauern“ (Broschüre „DelikatESSEN vom Bauern“) weisen die Südtiroler den Weg für den Reisetrend der Zukunft: „Roter Hahn“ steht für Qualität und unverfälschtes Reise-Erlebnis. Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol – Brauchtum, Natur und Leben hautnah.


Weitere Auskünfte:
„Roter Hahn“ – Urlaub auf dem Bauernhof
Südtiroler Bauernbund – K.-M.-Gamper-Straße 5 – I-39100 Bozen
Fon +39 0471 99 93 25 – Fax +39 0471 99 93 76 – info@roterhahn.it

Schlagwörter: Außen Bio innen Geschmack Spezialitäten Rezept-Tipp Bauerngröstl Rosa Schnalshuberhof