Unerwarteter Nachwuchs im Aquarium Sharjah
Schwarzspitzen-Riffhai "Amber" gesund und munter

Land: Vereinigte Arabische Emirate

Überraschenden Zuwachs feiert das Aquarium in Sharjah: Am 7. August 2010 erblickte Schwarzspitzen-Riffhai "Amber" das Licht der Welt. Das etwas über 50 Zen-timeter große, gesunde Weibchen ist zugleich der erste im Aquarium des Emirats geborene Hai. "Amber" gesellt sich damit zu ihrer Mutter "Silver" sowie den Artgenossen "Gold" und "Diamond". Erst im April waren die drei Haie von Shark Island vor der Küste Sharjahs in das Aquarium gezogen. Die Schwangerschaft von "Silver" blieb unbemerkt. Meeresbiologen überwachen "Amber" momentan 24 Stunden in einem separaten Becken - auch um sie vor möglichen Zugriffen von Hammerhaien zu schützen. Schwarzspitzen-Riffhaie sind scheue Meeresbewohner, die dem Menschen kaum gefährlich werden. Obwohl sie im Pazifischen und Indischen Ozean häufig anzutreffen sind, hat die International Union for Conservation of Nature (IUCN) die Tiere als "fast bedroht" eingestuft. Die Organisation reagiert so auf einen durch Überfischung verursachten Rückgang der Population in einigen Gebieten. Im Juni 2008 als Teil des Sharjah Museum Department eröffnet, beherbergt das Aquarium inzwischen 250 einheimische Meerestierarten. Es trägt dazu bei, gefährdete Lebewesen zu erhalten und ein Bewusstsein für die Schön-heit der Unterwasserwelt zu schaffen. Modernste Technologien in Kombina-tion mit Tunneln und Brücken ermöglichen faszinierende Blicke auf die Aquarium-Einwohner.

Sharjah - Emirat mit Vielfalt

Sharjah, das drittgrößte der Vereinigten Arabischen Emirate, verfügt über eine große landschaftliche Vielfalt, verfügt beispielsweise über den ältesten Mangrovenwald Arabiens. Außerdem ist es das einzige der sieben Emirate, das an zwei Meeren liegt, was es zum Paradies für Strand- und Tauchurlau-ber macht. Charakteristisch ist eine einzigartige Mischung aus Kultur und Moderne.

1998 ernannte die UNESCO Sharjah zur Kulturhauptstadt der arabischen Welt. Nicht nur die Altstadt mit ihren unzähligen Gassen und Palästen spie-gelt Sharjahs Ziele zur Erhaltung der eigenen Kultur wider, sondern auch die über 20 Museen.

Im Wettbewerb um die Besucher der Arabischen Emirate kann Sharjah - das sich, im Gegensatz zu anderen Emiraten, vom Klischee der "Zukunftsstädte des Mittleren Ostens" distanziert - mit dem Bewahren der arabischen Iden-tität und als Familien- und Kulturdestination auf dem Tourismusmarkt er-folgreich punkten. Auch das gute Preis- / Leistungsverhältnis macht Sharjah für Touristen attraktiv. Es ist im Vergleich zu den Nachbaremiraten deutlich günstiger.

Weitere Informationen über Sharjah gibt es auf der offiziellen Seite www.sharjah-welcome.com. oder über das Fremdenverkehrsamt Sharjah in Deutschland unter sharjah@eyes2market.com.


Quelle: Hasselkus WeberBenAmmar PR


Schlagwörter: Unerwarteter Nachwuchs Aquarium Sharjah Schwarzspitzen-Riffhai Amber gesund munter