Kandy Perahera vom 15. - 24. August 2010
Kandy Perahara ist eine der größten buddhistischen Festlichkeiten der Welt

Land: Sri Lanka

Kandy Perahera vom 15. - 24. August 2010

Kandy Perahara ist eine der größten buddhistischen Festlichkeiten der Welt mit einer Prozession von 100 Elefanten, die prächtig geschmückt sind und die die Gläubigen zum Zahntempel des Buddhas führen. Das Festival findet bereits seit dem Mittelalter statt und zieht tausende Besucher von nah und fern an. Zu den Besonderheiten während der Feierlichkeiten zählen Darbietungen von Akrobaten, Musikern und Tanzgruppen, die die Besucher mit tropischer Exotik und der Kraft eines lebendigen Glaubens bezaubern. Der Ursprung der 15 Tage andauernden Festperiode geht auf den Mythos der heiligen Zahnreliquie des Gautama Buddha zurück. Dieser ist im Jahr 480 v. Chr. ins Nirwana eingegangen und seine Leiche ist in Nordindien verbrannt worden. Vier Zähne und ein Schlüsselbein wurden aus der Asche gerettet und zu Zeiten des immer stärker werdenden Hinduismus in Indien, wurde ein Zahn, versteckt im Haar einer buddhistischen Nonne, nach Sri Lanka gebracht.

www.sridaladamaligawa.lk

Schlagwörter: Kandy Perahera buddhistischen Festlichkeiten Zahntempel Buddhas Gautama Akrobaten