Gerlinde Kaltenbrunner bei Kammerlanders Bergwoche
Extrembergsteiger lädt zu Bergwoche und Grenzerfahrungen ein

Land: Italien

Tauferer Ahrntal, Südtirol (ots) - Eigentlich ist Hans Kammerlander in diesem Jahr zu mehreren großen Expeditionen unterwegs, um auf den sieben Kontinenten der Erde die sieben zweithöchsten Gipfel zu besteigen. Doch neben diesem spannenden Unternehmen, das noch keinem Alpinisten gelungen ist, findet der Südtiroler Extrembergsteiger aus dem Tauferer Ahrntal immer noch Zeit, mit Gästen die Berge seiner Südtiroler Heimat zu besteigen.

"Wer sitzt, erlebt nichts. Und wer nichts erlebt, versäumt das Beste", sagt Kammerlander, der auch 2010 wieder einen Rucksack voller Erlebnisse gepackt hat. Die Berge im Tauferer Ahrntal, die Gipfel der Zillertaler Alpen, der Rieserferner- und der Durreckgruppe, aber auch die nahen Dolomiten bieten reichlich Raum für die traditionelle Bergwoche mit Hans Kammerlander, die in diesem Jahr vom 5. bis zum 11. September in Sand in Taufers stattfindet (ab 480 Euro). Hier ist für jeden Anspruch etwas dabei: wandern leicht bis mittelschwer, wunderbare Höhenwege, prickelnde Klettersteige, sogar mit urigen Hüttenübernachtungen, großartige Gletscher- und Gipfeltouren. Eines der Highlights dieser Bergwoche, auf das sich Hans Kammerlander ganz besonders freut, ist ein Vortragsabend mit der österreichischen Achttausender-Bergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner.

Auf dreizehn der vierzehn Achttausender ist Hans Kammerlander bis nah an die Grenzen gegangen. Heute ist sein Büro in Südtirol eine der besten Alpin-Adressen, wenn es darum geht, eigene Grenzen zu suchen. 36 oder 24 Stunden wandern, ohne zu schlafen, gehen, soweit die Füße tragen, finden, wonach andere vielleicht vergebens suchen. Gleich viermal stellt sich in diesem Südtiroler Sommer zusammen mit Hans Kammerlander die Frage: Gibt es eine Grenze des Erreichbaren? Im Tauferer Ahrntal findet die 36-Stunden-Wanderung am 2./3. und 4. September und 24-Stunden-Wanderung in Kammerlanders Heimatbergen am 17. und 18. September statt.

Doch es gibt auch Hans Kammerlander "light": Bei den bekannten "Herbstschmankerln" geht es um Gipfel- und Gaumengenüsse - um Wanderfreuden und kulinarische Köstlichkeiten also, und weniger um Leistung. Herrliche Tagestouren in gemäßigtem Pensum zum Ausklang des Bergjahres 2010. In den klaren Wassern der Bäche und Seen im Tauferer Ahrntal spiegeln sich noch einmal all die vielen Erlebnisse. Und auf den nun stillen Almen wird kredenzt, was die Südtiroler Küche zu bieten hat. Zwischen Knödel und Tagesziel erlebt man da den Ausnahme-Alpinisten Hans Kammerlander, wie ihn nur wenige seiner Freunde kennen - urig, ehrlich, bodenständig. Daran können auch die sieben zweithöchsten Berge der Erde nichts ändern, die er übrigens nur deswegen besteigt, weil ihm die höchsten Gipfel der Kontinente viel zu überlaufen sind.

Weitere Informationen gibt es beim Büro der Ferienregion Tauferer Ahrntal, Tel. 0039 0474 65 20 81, www.tauferer.ahrntal.com und tauferer@ahrntal.com. Oder direkt im Büro Hans Kammerlander: www.kammerlander.com

Schlagwörter: Gerlinde Kaltenbrunner Bergwoche Extrembergsteiger