125 Jahre Kusttram & lebendige Renaissance
Lebendige Traditionen in Flandern - Zeitreise mit der Küstenstraßenbahn

Land: Belgien

Der Sommer eilt mit großen Schritten auf uns zu und wer verbringt da nicht gerne Zeit am Meer? An der flämischen Küste verbindet die Küstenstraßenbahn – oder Kusttram - alle 13 Badeorte. Dieses Jahr feiert die legendäre Straßenbahn ihren 125. Geburtstag und gewährt uns einen Einblick in ihre bewegte Geschichte. Wir gratulieren und feiern mit!

Zeitreise mit der Küstenstraßenbahn
12. Juni - 14. November 2010


Das Wahrzeichen der flämischen Nordseeküste verbindet im 10-Minutentakt alle flämischen Seebäder, von der niederländischen bis zur französischen Grenze. So hat die Küstenstraßenbahn wie kein anderes Verkehrsmittel den Tourismus an der Küste geprägt. Alle Strände und fast alle Attraktionen, vom Schulsegelschiff Mercator bis zum Dünenreservat "Flämische Sahara", können bequem mit der Straßenbahn erreicht werden. Mit einer Länge von 68 Kilometern ist die Küstentram auch die längste Straßenbahnlinie der Welt und wahrscheinlich die einzige mit Meerblick.
Im Jahr 1885 wurde das erste Teilstück zwischen Oostende und Middelkerke eingeweiht. Nach und nach wurden auch die übrigen Seebäder der flämischen Nordseeküste erschlossen. Anlässlich des Jubiläums finden zahlreiche Events über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des beliebtesten Transportmittels der Küste statt. Die flämische Straßenbahngesellschaft De Lijn organisiert eine historische Tramparade, es gibt Ausstellungen mit und über die Tram und sogar ein Detektivspiel für junge und jung gebliebene Spürnasen.

Brüssel erwartet diesen Sommer wieder hohen Besuch. Karl V. ist zusammen mit seinen Schwestern, seinem Sohn sowie großem Gefolge auf dem Weg in die Stadt! Lassen Sie sich dieses einzigartige Renaissance-Spektakel mit atemberaubenden Kostümen und wehenden Fahnen nicht entgehen.

Weitere Details
Lokalität Badeorte der flämischen Nordseeküste
Tel 0032 – 59 - 56 52 11
Fax 0032 – 59 - 56 52 12
E-Mail wvl@delijn.be
Internet www.delijn.be

Schlagwörter: Sommer eilt großen Schritten verbringt Zeit Meer