Sonnenschein garantiert
Wintersaison 2010/11: Mit dem Großsegler durch die Karibik

Land: Costa Rica

Sonnenschein garantiert

(djd/pt). Die Erwartungen sind immer groß - und werden doch allzu oft enttäuscht: Der mitteleuropäische Sommer hält in Sachen Sonnenschein und Wärme meistens nicht das, was man sich von ihm verspricht. Viele Deutsche zieht es deshalb in den Herbst- und Wintermonaten dorthin, wo angenehme Temperaturen garantiert sind. Immer beliebter werden dabei Kreuzfahrten durch die Karibik.

Ein neues und ausgesprochen reizvolles Revier steuert beispielsweise der Großsegler "Star Flyer" während der Wintersaison 2010/2011 an: Costa Rica und Nicaragua. Der Windjammer mit seinen vier Masten ist nach historischen Vorbildern erbaut und lässt bei seiner Fahrt durch diese exotische Region die Segelromantik vergangener Zeiten aufleben. Zugleich bietet er die Sicherheit und den Komfort eines modernen Kreuzfahrtschiffs.

Die Schönheit Costa Ricas

Costa Rica wurde 1502 von Kolumbus entdeckt und bietet auf einer Fläche von der Größe Niedersachsens eine größere Artenvielfalt an Landtieren und Pflanzen als ganz Europa. 20 Prozent des Landes bestehen aus Nationalparks, Costa Rica wird wegen seiner grandiosen Natur auch als "Garten Mittelamerikas" bezeichnet. Das benachbarte Nicaragua gilt noch als Geheimtipp und ist in Verbindung mit Costa Rica ein faszinierendes Reiseziel auf dem Großsegler.

Tropische Arche Noah

Vom Heimathafen Puerto Caldera in Costa Rica steuert die "Star Flyer" mehrere Naturschutzgebiete an, welche die Schönheit und Artenvielfalt des Landes widerspiegeln. In der Nähe der Drake Bay liegt beispielsweise der Corcovado Nationalpark, eines der erstaunlichsten Dschungelgebiete der Welt. Mit mehr als 100 Amphibien- und Reptilienarten, 400 Vogelarten und zehn Prozent aller Säugetierarten der Welt gleicht er einer tropischen Arche Noah. Die zu Panama gehörende Isla Coiba wiederum war einst eine Sträflingskolonie. Fast 80 Prozent der Insel sind unberührter Wald, in dem Brüllaffen, Würgadler und rote Aras leben.

Spezialkreuzfahrt Panamakanal

Mit der Spezialkreuzfahrt "Segelabenteuer Panamakanal" hat der Anbieter "Star Clippers" einen weiteren Törn in Mittelamerika im Programm. Dabei durchfährt die "Star Flyer" die berühmteste Wasserstraße der Welt, ein 82 Kilometer langes technisches Meisterwerk, das nach seiner Eröffnung im Jahr 1914 auch als achtes Weltwunder bezeichnet wurde. Durch den Panamakanal verkürzt sich die Strecke von New York nach San Francisco immerhin um rund 15.000 Kilometer. Noch immer ist die Durchfahrt ein unvergessliches Erlebnis. Angelaufen werden auf dem Törn Ziele wie Aruba, Curacao und Cartagena in Kolumbien, San Blas in Panama und Grenada.

Alle Informationen und Buchungsmöglichkeiten zu den Kreuzfahrten gibt es unter www.star-clippers.de und unter der kostenlosen Hotline 0800-7827254.

Foto: djd/Star Clippers Kreuzfahrten

Schlagwörter: Wintersaison Großsegler Karibik