Zwischen gestern und heute
Dr. Tigges-Studienreise nach Syrien und Jordanien

Land: Syrien

Die Wiege der abendländischen Kultur liegt im Nahen Osten. Während einer Dr. Tigges Studienreise durch Syrien und Jordanien begeben sich die Teilnehmer auf die Spuren von Christentum und vergangenen Kulturen.

Einen Eindruck vom Leben zu Zeiten Jesu erhält die Reisegruppe im syrischen Maalula, wo heute wie damals ein aramäischer Dialekt gesprochen wird. In der alten Handelsstadt Aleppo beeindrucken die Große Moschee und die gewaltige Zitadelle. Auf dem orientalischen Bazar empfangen den Besucher exotische Düfte. Die antike Oasenstadt Palmyra liegt eingebettet in einer dramatischen Wüstenszenerie. Aus ihrem Ruinenfeld erheben sich Säulenreihen und Tempel.

In Jordanien erwartet die Reisenden Petra, die Toten- und Königsstadt der Nabatäer. Paläste, Kultplätze und die legendären Felsengräber zeigen sich hier in einem abwechslungsreichen Spiel von Farbe und Form. Die Reiseroute führt weiter durch die bizarren Erosionsformationen der Arabischen Wüste zum Roten Meer. In Gadara eröffnet sich der Blick auf die Golanhöhen und den See Genezareth jenseits der Grenze zu Israel. Bei einer Stadtrundfahrt in Amman offenbaren sich die Kontraste der Hauptstadt: Hier trifft das moderne, westliche Jordanien auf arabische Bazare und den antiken Zitadellenhügel.

Die 18-tägige Dr. Tigges-Studienreise »Syrien und Jordanien - Eine Reise zwischen gestern und heute« kostet inklusive Flug, Übernachtung mit Halbpension und deutschsprachiger Dr. Tigges Studienreiseleitung ab 2.995 Euro. Freie Plätze gibt es noch im Februar 2009. Weitere Informationen und Buchung im Reisebüro oder bei Dr. Tigges im Internet unter www.drtigges.de.