Projekt in Katars Hauptstadt Doha
Mövenpick Hotels & Resorts realisieren erstes Residenz-Projekt in Katar

Land: Katar

Mövenpick Hotels & Resorts (MH&R) haben soeben einen Management-Vertrag für ein neues Projekt in Katars Hauptstadt Doha unterzeichnet. Die Vereinbarung zwischen der Regency Group und der internationalen Hotelkette mit Schweizer Wurzeln unterscheidet sich von den bisherigen Konzepten typischer Stadt-Hotels oder Ferien-Resorts: Das neue Projekt ist als Residenz geplant und die Eröffnung für das Jahr 2006 vorgesehen.



Unterschrieben wurde der Vertrag von Ibrahim H. Al Asmakh, President der Regency Group und Andreas Mattmüller, Senior Vice President Middle East Mövenpick Hotels & Resorts. Die Familie Al Asmakh ist eine der einflussreichsten Familien in Katar, deren Firma Regency Group Grundbesitzerin, Bauunternehmerin und bedeutende Reiseveranstalterin zugleich ist.



"Wir sind sehr stolz, mit einer solch angesehenen Unternehmung zusammen zu arbeiten", sagt Jean Gabriel Pérès, President and CEO Mövenpick Hotels & Resorts. "Mövenpick Residence & Suites Doha wird nach dem Mövenpick Hotel Doha unser zweites Haus vor Ort sein. Katar verfügt nebst der Öl- und Gas-Produktion über eine florierende Wirtschaft und investiert stark in den Tourismus."



"Wir freuen uns, mit Mövenpick Hotels & Resorts einen erfolgsversprechenden Partner gefunden zu haben“, bemerkt Ibrahim H. Al Asmakh. "Mövenpick Hotels & Resorts verfügen im Nahen Osten über einen ausgezeichneten Ruf und sind für beste Schweizer Qualität bekannt.“



MH&R erntet hiermit erneut die Früchte seines guten Rufes für echte Schweizer Gastfreundschaft, exzellente Gastronomie, vorbildlichen Service und professionelle Management-Teams, was die Strategie eines raschen Wachstums in dieser Region ermöglicht. Ebenso verfügt MH&R über die Fertigkeit, neue Märkte zu erkennen, zu erobern und sein Produkt weiter zu diversifizieren, um den steigenden Bedürfnissen der Geschäftsreisenden und Urlaubern gerecht zu werden.



Das futuristische Design des 25 Stockwerke umfassenden Gebäudes wird im wohlhabenden und prestigeträchtigen Stadtteil “West Bay” zu einem Wahrzeichen werden. Die Residenz wird im Herzen dieses ständig wachsenden Handelsviertels erstellt, welches nur 15 Fahrminuten vom internationalen Flughafen Doha entfernt liegt.



Eine Vielzahl der 204 grosszügigen Studios und 140 Einbett-Appartements verfügen über eine Kochnische und den Gästen steht zudem ein 24-Stunden Zimmer-Service zur Verfügung. Die flexible Innenarchitektur mit Verbindungstüren zwischen den Studios und den Einbett-Appartements ermöglicht zudem je nach Wunsch 86 Doppel- und 14 Dreibettzimmer.



Der Konferenz- und Bankettbereich beinhaltet einen 240 m2 grossen Veranstaltungsraum, sechs Sitzungszimmer in verschiedenen Grössen sowie ein komplett ausgestattetes Business Center. Kulinarisch verwöhnt werden die Gäste im Hauptrestaurant für 120 Personen, im Spezialitäten-Restaurant oder der Lobby Lounge und Terrassen. Ein weiteres Restaurant erwartet die Gäste mit dem "Pool BBQ" im 25. Stockwerk, welches darüber hinaus auf Freizeit und Erholung ausgerichtet ist. Diese Etage verfügt über Schwimmbäder, ein Fitness- und Gesundheitszentrum mit vier Massagezimmern, eine grosszügige Gymnastikhalle sowie ein Spielzimmer für Kinder.



Andreas Mattmüller ergänzt: "Unser Fokus zielt einerseits auf Geschäftsreisende aus den lokalen und den regionalen Hauptmärkten, insbesondere den Vereinigten Arabischen Emiraten, Kuwait und Bahrain als auch auf europäische Kundschaft. Darunter werden auch Führungskräfte und Berater sein, die sich in Doha langfristig um die Wasser- oder die Stromversorgung, die städtische Infrastruktur, Öl- und Gasprojekte oder den Ausbau des Flughafens kümmern."



"Wir verfolgen die eingeschlagene Expansionsstrategie im Nahen Osten und insbesondere in der Golfregion konsequent weiter und sind stolz, dass Mövenpick Hotels & Resorts auserwählt wurde, dieses einzigartige Projekt zu realisieren. Mövenpick Residence & Suites Doha wird unser Portfolio wertvoll ergänzen“, erklärt Jean Gabriel Pérès.