Checkliste für den Urlaub mit Freunden im Ausland
Mit den Freunden auf die Reise ins Ausland

Checkliste für den Urlaub mit Freunden im Ausland

Mit Freunden zu reisen, ist meist am schönsten. Während der Reise kommt es zu vielen unterhaltsamen und prägenden Momenten, die als Erinnerung für das restliche Leben bestehen bleiben. Doch dazu gehört auch die richtige Planung. Ohne einen konkreten Plan und ohne eine Person, die im Vorhinein alles bucht und ein ungefähres Konzept kreiert, kann die Reise auch in die Hose gehen. Diese Erfahrung machen leider viele junge Erwachsenen, die von heute auf morgen einen Urlaub durchführen.




Wer also auf der sicheren Seite stehen möchte, sollte lieber eine Checkliste entwerfen und diese mit den einzelnen Teilnehmern durchgehen.

Checkliste für den Urlaub mit Freunden im Ausland


Das Gute an der globalen Welt ist, dass Englisch als Lingua franca genutzt werden kann. Wer in dieser Sprache kommunizieren kann, wird in jedem Land der Welt halbwegs zurechtfinden. Daher sollte es mindestens eine Person in der Urlaubstruppe geben, die über die nötigen Sprachkenntnisse verfügt. Nachdem dies geklärt ist, müssen die weiteren Umstände für den Flug geklärt werden.

Diese umfassen den Abreisetag, die Unterkunft, das Finanzielle, mögliche Unternehmungen etc. All diese Sachen sollten frühzeitig geklärt oder zumindest besprochen werden, sodass jeder ungefähr Bescheid weiß. Wenn dies nicht geschieht, dann bestehen unterschiedliche Vorstellungen vom Urlaub. Der eine möchte dann eventuell den ganzen Tag am Strand verbringen und abends Party machen, während der andere die Stadt und die Kultur erkunden möchte. Natürlich können auch beide Aktivitäten geschehen, aber dennoch sollte dies vorher besprochen werden. Der Urlaub soll schließlich spaßig und gemeinsam stattfinden.

Zusätzlich sollte man einen Plan für Notfälle entwerfen. Zum Beispiel kann es sein, dass eine Person krank wird oder sich verletzt. Im Ausland können Arzt- oder Krankenhausbesuche sehr kompliziert und teuer werden, vor allem wenn man die heimische Sprache nicht beherrscht. Für dieses Problem bestehen Auslandskrankenversicherungen, die Notfälle absichern. Zudem sollten vorher Telefonnummern für diese Sonderfälle im Handy eingespeichert werden.

Nachdem diese wenigen Punkte besprochen wurden, steht dem Urlaub auch nichts mehr im Weg. Wer mit den Konditionen und der Planung einverstanden ist, kann anschließend den Urlaub ohne große Sorgen genießen. Nach einigen Jahren wird man sich dann mit den gleichen Freunden beim Grillabend mit Fleisch aus dem Grillautomat daran zurückerinnern und Erinnerungen vom schönen Urlaub teilen.