Sommerurlaub jetzt schon planen
Ungarische Schönheiten für den perfekten Sommerurlaub

Land: Ungarn

Sommerurlaub jetzt schon planen

Immer mehr Menschen erkennen die Schönheiten Ungarns. Natürlich bildet der Plattensee einen wesentlichen Bestimmtheitsgrad bei dieser Entwicklung.

Titelbild: Gassen in Ungarns Hauptstadt

Ferien am Balaton (wie der Plattensee auf Ungarisch eigentlich heißt) machen dabei einen wesentlichen Faktor aus. Immerhin ist der Balaton der größte Süßwassersee Mitteleuropas. Die Oberfläche ist etwas größer als der Genfer See, kann aber nicht direkt damit verglichen werden. Der Grund ist darin begründet, dass der Grund nur wenige Meter tief ist. Er ist daher eher mit dem Neusiedler See in Österreich vergleichbar. Beide Seen sind eher flach und an der tiefsten Stelle etwa drei Meter tief. Am See ist kein motorgetriebenes Schiff erlaubt. Das Wasser des Sees ist ziemlich klar, man kann es sogar trinken, aber es sieht nicht klar aus. Das ist auch ein Unterschied. Es ist aber einzig und allein der Schlamm, der im Wasser vorhanden ist.


Welche Möglichkeiten gibt es vor Ort?
Der Balaton bietet dem Urlauber beste Möglichkeiten. Dies ist der beste Ort zum Entspannen, Lesen eines Buches, Sonnenbaden, Schwimmen oder kurze Ausflüge. Einige Teile des Sees sind lauter, andere sind ruhiger. Insbesondere der südliche Teil des Balatons ist für das umfassende Partyleben bekannt. Dort findet man auch die meisten Hotels, während der nördliche Teil des Balatons eher als ruhig gilt. Wer sich ein Hotel im Norden des Sees sucht, der wird umfassende Ausflüge in die Weingegend machen können. Es ist ein Weingebiet.

Das richtige Hotel für die attraktiven Aktivitäten am Plattensee suchen
Die richtige Ausgangsbasis ist das richtige Hotel. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Hotels, zwischen denen der Gast wählen kann. Von kleinen Appartements bis hin zu größeren Hotels bietet der Balaton eine Vielzahl von Unterkunftsmöglichkeiten an. Wer ein größeres Budget zur Verfügung hat, kann sich auch in eines der zahlreich vorhandenen Luxusressorts einquartieren. Dort wird dem Gast neben einer klassischen Unterkunft auch jeder Wunsch von den Augen abgelesen. Man kann sich dort auch vor Ort über aktuelle Touren erkundigen. Viele Hotels bieten auch interessante Tagesausflüge an und arrangieren bei Bedarf auch eine weitere Unterkunft und die Anreise. So zum Beispiel ist Tihany ein sehr interessanter Ort für einen Besuch. Es bietet tausend Jahre alte Klöster, schöne Wälder am See und damit interessante Ausflugsmöglichkeiten.