Weinherbst in Schenna
Von Törggelen bis Traubenkernmassage

Land: Italien

Weinherbst in Schenna

Traubenlese und Törggele-Wanderung, Weingut-Besichtigung und Vinotherapie: In der goldenen Jahreszeit bietet Schenna seinen Gästen Feste, Veranstaltungen und Programme rund um den Rebensaft – bei milden Herbst-Temperaturen bis zu 20 Grad. Urlauber erleben dabei über 3000 Jahre Südtiroler Weinbau-Tradition aus erster Hand: Denn in und um die Gemeinde oberhalb von Meran kultivieren die örtlichen Winzer Trauben, deren Erzeugnisse mittlerweile regelmäßig ausgezeichnet werden. Verkostet und gefeiert wird übrigens mit den Produzenten höchstpersönlich.

Titelbild: Traditionell im blauen Bauernschurz feiern Schennas Winzer beim „Herbstfest der Schützen“ die alljährliche Weinernte. Bildnachweis: Tourismusverein Schenna/Klaus Peterlin

Das Herbstfest der Schützen mit seinem prächtigen Trachtenumzug am 20. September bildet den Auftakt zur dritten Jahreszeit, die in Schenna eng mit der Törggele-Tradition verbunden ist: Jeden Dienstag von 6. Oktober bis 10. November 2015 geht es mit Guide Jörgl auf Wein-Wanderung (einzige Ausnahme ist der 21. Oktober, dann findet der Outdoor-Event mittwochs statt): Nach einer zwei- bis zweieinhalbstündigen Tour durch die bunte Landschaft rund um Schenna kehren die Teilnehmer in einem Buschenschank ein. Dort genießen sie zu zünftiger Musik und Südtiroler Spezialitäten den „Nuien“, frisch gekelterten, jungen Wein. Am 7. und 14. Oktober lädt der Tourismusverein Schenna zum Törggelen, dem geselligen Beisammensein mit Musik, „Keschtn“ (gebratene Kastanien) und „Suser“ (Most) unter freiem Himmel auf dem Raiffeisenplatz ein. Bei der Bauernkuchl am 22. Oktober „veredeln“ Schennas Bäuerinnen den Weingenuss im Dorfzentrum mit selbstgekochten Knödeln, Rippchen, Kraut und Krapfen. Für weitere Abwechslung sorgt der Schenner Herbstmarkt: Am 29. Oktober bieten lokale Erzeuger neben Wein auch Schüttelbrot oder Destillate feil.

Aktiv an der Weinkultur mitwirken können Liebhaber nach Anmeldung beim Schenna Hotel Resort (www.schennaresort.com): Dort dürfen fleißige Pflücker je nach Wetter ab Anfang Oktober selbst beim „Wimmen“, also bei der Ernte, mithelfen. Zum Dank bekommen sie ein Mittagessen mitten im Weinberg spendiert. Wer Weiteres über Schennas erlesene Sorten erfahren möchte, besucht den Innerleiterhof (www.innerleiterhof.it). Immer donnerstags bis 29. Oktober 2015 empfängt Winzer Karl Pichler Schenna-Urlauber zu Führungen durch die hauseigenen Produktionshallen. Die Anmeldung erfolgt über das Tourismusbüro. Mit seinem historischen Weinkeller ist auch der Torgglerhof (www.torgglerhof.schenna.com) eine lohnende Adresse. Auf Anfrage zeigt Hausherr Hans Gögele Interessierten gern die jahrhundertealten Gemäuer – Verkostung und Marende inklusive. Eine noch größere Auswahl bietet die Vinothek Mairhofer (www.weinklaus.com): Bis zu 20 verschiedene Sorten stehen bei den täglichen Weinproben bereit.


Mit Angeboten von Degustationsmenü bis zu Traubenkernmassage hat sich auch das familiengeführte Hotel Weinmesser (www.weinmesser.com) ganz den edlen Tropfen verschrieben – beide Besitzer sind Sommeliers und legen für Hausgäste immer wieder neue Veranstaltungen und Wellnessprogramme rund ums Thema auf. Den Titel „bester Eigenbauwein Südtirols“ hat Rudi Unterthurner vom Resmairhof (www.resmairhof.it) schon mehrfach ins Haus geholt. Bei Führungen durch Berg und Keller (montags ab 10 Uhr) präsentiert der Hotelchef auch Urlaubern regelmäßig die Früchte seiner Arbeit.


Zusätzliche Auskünfte:
Tourismusverein Schenna

Erzherzog Johann Platz 1/D
I-39017 Schenna – Südtirol – Italien
Tel.: +39 0473 94 56 69
Fax : +39 0473 94 55 81
E-Mail: info@schenna.com
Internet: www.schenna.com


Schlagwörter: Weinherbst Schenna Traubenkernmassage Törggelen Südtirol Vinotherapie Wanderung Herbstfest