Von Ziegenrennen und Feiern am Strand
Besondere Osterbräuche auf Trinidad und Tobago

Land: Trinidad und Tobago

Von Ziegenrennen und Feiern am Strand

Auf Trinidad & Tobago treffen die Einflüsse unterschiedlicher Kulturen aufeinander: Moslime, Hindus und Christen feiern friedlich Seite an Seite ihre Feiertage auf den karibischen Schwesterinseln. Ostern, eines der wichtigsten christlichen Feste, sorgt über Tage hinweg für reges Treiben auf Trinidad & Tobago. Besucher staunen über die ungewöhnlichen Osterbräuche wie das Ziegen- und Krabbenrennen.

Titelbild: Maracas Bay auf Trinidad
Bildquelle: Aviareps Tourism GmbH

Auf vier und sechs Beinen
Das Ziegen- und Krabbenrennen ist ein Höhepunkt des Jahres auf Tobago. Jährlich werden die Vier- und Sechsbeiner an den Oster-Feiertagen gegeneinander ins Rennen geschickt. Das Ziegenrennen wurde erstmals 1925 veranstaltet, als Antwort der Tobegonier auf das englische Pferderennen. Am Ostermontag werden die traditionellen Wettkämpfe am Mount Pleasant in ursprünglicher Umgebung ausgetragen, am Osterdienstag im eigens dafür errichteten Stadium des kleinen Fischerortes Buccoo.

Bei den Ziegenrennen laufen die „Trainer“ mit einer Leine neben oder hinter den Ziegen her. Das Event, das von landestypischen Feiertagsköstlichkeiten begleitet wird, sorgt regelmäßig für große Begeisterungsstürme bei Einheimischen und Besuchern. Etwas langsamer, aber nicht weniger unterhaltsam geht es beim Krabbenrennen zu. Die Schalentier-Athleten werden in einem Kreis abgesetzt und müssen eine Strecke von drei Metern zurücklegen.

Ostereiersuche im Dschungel
Auch auf den karibischen Inseln ist die Suche nach Ostereiern sehr populär. Die Orte, die sich dafür auf Trinidad anbieten, übertreffen dabei jedes europäische Osterfest. Dank des ausgeprägten Ökotourismus auf Trinidad gibt es dort zahlreiche unberührte Naturschauplätze wie die Maracas Bay. Hier versteckt sich das Osternest in einer Kulisse aus weißen Sandbuchten, Palmenhainen und bewaldeten Hügelketten im Meer.

Karibische Osterspezialitäten
Auf Trinidad wie auch auf Tobago gilt das Osterfest als Zeit der Köstlichkeiten. Das Ende der Fastenzeit wird mit traditionellen Gerichten gefeiert. Legendär ist das Karfreitagsmenü, das unter anderem aus den Hefebrötchen „Hot Cross Bun“, gebackenem Schinken und gegrilltem Hühnchen besteht. Die Türen der Häuser der Einheimischen stehen an den Feiertagen weit offen und schnell kann es passieren, dass man zum Osteressen eingeladen wird, egal man Christ, Moslem oder Hindu ist.

Entdecken Sie noch mehr Ereignisse auf Trinidad und Tobago unter: www.gotrinidadandtobago.com oder www.visittobago.de.


Über Trinidad & Tobago - EIN INSELSTAAT MIT ZWEI GESICHTERN
Die Schwesterninseln Trinidad und Tobago, sind eine kleine Republik in der südlichen Karibik, die vor allem für ihre reichhaltige Kultur berühmt ist. Die Bevölkerung der größeren der beiden Inseln, Trinidad, setzt sich aus Einwanderern aus Europa, Westafrika, Indien, China und dem Nahen Osten zusammen. Die bunte Mischung findet sich auch im abwechslungsreichen Nachtleben sowie verschiedensten Restaurants, Geschäften und kulturellen Angeboten wieder. Hinzu kommen zahlreiche Naturwunder wie das weltbekannte Caroni Bird Sanctuary.

Wer Ruhe und Abgeschiedenheit sucht, findet auf Tobago ein wahres Erholungs-Paradies. Traumhafte Karibikstrände, Wasserfälle, Sumpfgebiete und Tauchreviere bieten Besuchern ein atemberaubendes Schauspiel. Die nördlichere der beiden Inseln besitzt zudem eine Vielzahl von exotischen Unterbringungsmöglichkeiten und ausgefallenen Aktivitäten.


Schlagwörter: Ziegenrennen Feiern Strand Osterbräuche Trinidad Tobago Krabbenrennen Osterspezialitäten Karibik Ostereiersuche Dschungel Buccoo