Phil spricht wieder
Am 2. Februar ist Murmeltiertag in Pennsylvania

Land: USA (Vereinigte Staaten)

Phil spricht wieder

Die ganze Welt blickt in diesen Tagen nach Pennsylvania.

130 Kilometer nordöstlich von Pittsburgh spricht am 2. Februar Punxsutawney Phil mit "globaler Tragweite" zu Tausenden; das berühmteste Murmeltier der Welt wird das Wetter für die nördliche Hemisphäre bekanntgeben.

Phil das Murmeltier, auch bekannt aus dem Film "Täglich grüßt das Murmeltier mit Bill Murray, "spricht" nunmehr zum 127. Mal.

Der Legende nach tritt Phil nach dem Winterschlaf auf dem Berg Gobbler s Knob (oberhalb des Städtchens Punxsutawney) aus seinem Bau, um nach seinem Schatten zu sehen. Erspäht er ihn, ist das ein Omen für sechs weitere kalte Wochen. Wenn nicht, dann steckt der Frühling in den Startlöchern. Obwohl Phil nicht mehr der Jüngste ist, hat sich das wohl berühmteste Murmeltier der Welt in ca. 120 Jahren kein einziges Mal geirrt. Seine erfolgreichen Vorhersehungen haben Phil allbekannt gemacht und bescherten dem tierischen Promi im Jahr 1986 eine Audienz beim damaligen Präsidenten Reagan in Washington und 1995 einen Auftritt in einer amerikanischen Fernseh-Show.

Zahlreiche Countdown-Partys verkürzen die Wartezeit bis zum großen Auftritt Phils in den frühen Morgenstunden des 2. Februar. Alle Infos sowie eine Webcam für virtuelle Gäste unter www.groundhog.org.

Ursprünglich geht der Murmeltiertag auf einen deutschen Brauch zurück:
Im 18. Jahrhundert wollten deutsche Einwanderer aus dem Tierverhalten an Mariä Lichtmess erkennen, ob der Winter bald endet. Die Wetterlage um den 2. Februar sowie vor Weihnachten bestimmt entscheidend den Verlauf des Winters, den tierische Instinkte erahnen können.

Im US-Bundesstaat Pennsylvania begann / beginnt Amerika. Die Gründerzeit ist hier ebenso lebendig wie die modernen USA und die vielzitierte grenzenlose Freiheit. In Pennsylvania wurde die Unabhängigkeit ausgerufen, der Bürgerkrieg entschieden, das Outlet-Shopping und der Big Mac erfunden. Aus dem Ostküstenstaat stammen typisch amerikanische Marken wie Heinz Ketchup, Zippo-Feuerzeuge und Harley Davidson. Andy Warhol wurde in Pittsburgh geboren. Im Städtchen Punxsutawney sagt alljährlich am 2. Februar Murmeltier Phil das Wetter voraus. Neben Kuriosem, Geschichtsträchtigem und pulsierendem Großstadtleben in Philadelphia und Pittsburgh lockt Pennsylvania mit zahlreichen Naturparks und Wasserläufen.

Informationen erteilt das Fremdenverkehrsamt Pennsylvania (Scheidswaldstraße 73, 60385 Frankfurt am Main, Tel: 069 / 255 38 250, Fax: 069 / 255 38-100, Internet: www.visit-pa.de

Foto: FVA Pennsylvania


Schlagwörter: Pennsylvania Murmeltiertag Phil Punxsutawney Murmeltier Bill Murray Film