Am Wochenende öffnen die ersten Bergbahnen und die Loipen in Cortina d’Ampezzo
Das beste Skiresort Italiens, laut World Ski Award 2013, startet in die Saison

Land: Italien

Am Wochenende öffnen die ersten Bergbahnen und die Loipen in Cortina d’Ampezzo

Frisch ausgezeichnet geht es in den Skiwinter 2013/14. Mit einem Pre-Opening startet der italienische Spitzenferienort Cortina d’Ampezzo am Samstag, 23. November in die Skisaison 2013/14. Vor einer Woche wurde
Cortina in Kitzbühel mit dem World Ski Award als bestes Skiresort Italiens ausgezeichnet.

Titelbild: Skigebiet Faloria
Bildnachweis: Cortina d'Ampezzo / Guiseppe Ghedina

Offiziell startet Cortina jedes Jahr mit dem glamourösen Cortina Fashion Weekend (6. bis 8. Dezember) in den Ski-Winter, doch die Pistencracks wissen längst, dass die ersten Bergbahnen und Lifte bereits Ende November öffnen. Los geht’s mit dem Pre-Opening am Samstag und Sonntag (23. und 24. November), es laufen die Seilbahn Faloria und der Schlepplift Tondi und der Sessellift Vitelli (jeweils im Skigebiet Faloria).

Auch die Langläufer kommen bereits auf ihre Kosten, denn die Loipen am Pass Tre Croci in 1800 Metern Höhe sind bereits gespurt und geöffnet.
Toll für die Frühstarter: Am 23. und 24. November entfallen die sonst üblichen Dolomiti-Nordic-Ski-Loipengebühren in Höhe von 5 Euro pro Erwachsenem.


Über Cortina d’Ampezzo:
Als einzige Feriendestination in Italien zählt Cortina d’Ampezzo zur Gruppe „Best of the Alps“, einem Zusammenschluss von zwölf internationalen Spitzenferienorten. Cortina liegt in der italienischen Provinz Belluno in Venetien. Internationale Berühmtheit erlangte Cortina durch die Ausrichtung der olympischen Winterspiele 1956 und bereits in den 30-er Jahren durch die ersten Luis-Trenker-Bergfilme. Auch als James-Bond-Kulisse („For your Eyes only“) mussten die Dolomiten herhalten. Sylvester Stallone war 1993 als Cliffanger in Cortina unterwegs.

Anreise:

Mit dem Flugzeug oder mit dem Zug: Die nächstgelegenen Flughäfen sind Venedig (Marco Polo, 160 km), Treviso (Canova, 130 km), Verona (Catullo, 260 km) und Innsbruck (170 km). Der nächstgelegene Bahnhof liegt in Calalzo die Cadore, ca. 35 km von Cortina entfernt. Zum Flughafen Marco Polo und zum Bahnhof Venezia-Mestre besteht ein eigenständiger Bustransfer mit dem „Cortina Express“ (www.cortinaexpress.it)

Mit dem Auto: Cortina wird in Nord-Süd-Richtung von der so genannten „Alemagna“, der Staatsstraße Nr. 51, in Ost-West-Richtung von der Dolomiten-Staatsstraße „48bis“ durchquert. Die Autobahnausfahrten für Cortina sind Belluno im Süden der A27 (72 km) und Brixen im Norden der Brennerautobahn A22 (87 km).

Kontakt:
CORTINA TURISMO - Member of BEST OF THE ALPS

Via Marconi, 15/B
I - 32043 Cortina d'Ampezzo - BL
Tel.: +39.0436.866.252
Fax : +39.0436.867.448
http://cortina.dolomiti.org
mg.soravia@dolomiti.org


Schlagwörter: Skiresort Italiens Saison d’Ampezzo Wochenende Bergbahnen Eröffnung Saisonstart Loipen Cortina World Ski Award Skigebiet Faloria Schlepplift Tondi Sessellift Vitelli