Puerto Plata im Aufbruch:
Flughafen nach Ausbau eingeweiht

Land: Dominikanische Republik

Puerto Plata im Aufbruch:

Puerto Plata, die beliebte Tourismus-Region an der Nordküste der Dominikanischen Republik, rüstet sich für die Gäste von Morgen: Zusätzlich zum Bau des neuen Kreuzfahrtterminals „Maimon“, welcher 2014 eingeweiht werden soll und dem vierspurigen Ausbau der Schnellstraße von Navarrete nach Puerto Plata, weihte der Präsident der Republik, Danilo Medina, vor kurzem den jüngst um- und ausgebauten internationalen Flughafen Gregorio Luperon neu ein.

536 Millionen dominikanische Pesos, das entspricht rund 9,5 Millionen Euro, investierte der Flughafenbetreiber Aerodom in den Ausbau des Flughafens, über den diejenigen Touristen einreisen, die ihren Urlaub an der Nordküste des Landes verbringen.

Das rund 13.230 Quadratmeter große Terminal wurde komplett neu strukturiert und saniert. Außerdem wurde das Gebäude um zwei Stockwerke mit insgesamt 5.200 Quadratmetern aufgestockt. Zwei neue Transit-Hallen, neue Abflug-Hallen, zwei neue Passagierbrücken, drei neue Rolltreppen und zwei neue Aufzüge waren Teil der Bauplanung. Ein modernes Beleuchtungs-System sowie eine neue Klima-Anlage in der Check-In-Halle, in den Warte-Bereichen sowie im Bereich der Passkontrollen und des Zolls sorgen außerdem zukünftig für eine angenehme Atmosphäre. Die 34 Security Lanes des Flughafens wurden durch 17 neue Laufbänder mit modernen Röntgengeräten ergänzt. Das Rollfeld wurde ebenfalls mit einbezogen: 17.100 Meter Start- und Landebahnen erhielten eine neue Beschilderung.

Und auch auf dem privaten Sektor wird derzeit kräftig in die Destination Puerto Plata investiert. 1.440 neue Hotelzimmer werden in den kommenden Monaten fertig gestellt.

So ist sich der Tourismusminister der Dominikanischen Republik, Francisco Javier García auch sicher: „Das Tourismus-Aufkommen steigt in Puerto Plata in den kommenden Jahren noch stärker als in den anderen Tourismus-Regionen des Landes“.

Dank dieses wichtigen Ausbaus nimmt der Flughafen von Puerto Plata nun den ersten Platz im Ranking des Airport Council International (ACI) ein, in der Kategorie „Beste Optimierung eines Flughafens in Lateinamerika und der Karibik in Sachen Service-Qualität“, welche auf Passagier-Umfragen basiert.


Die Dominikanische Republik
Der erste Tourist erreichte die Dominikanische Republik im Jahr 1492 und hieß Christoph Kolumbus. Reich an historischen Sehenswürdigkeiten, präsentiert sich das Land dem ausländischen Besucher heute als interessantes Reiseziel, in dem verschiedene Einflüsse aus Europa, Amerika und Afrika über mehrere Jahrhunderte hinweg zu einer neuen, modernen karibischen Kultur verschmolzen. Im Jahr 2011 kamen 4.2 Millionen Touristen aus aller Welt. Von der International Association of Golf Tour Operators IAGTO zum besten Golf-Reiseziel in der Karibik und Lateinamerika gekürt, bietet die Dominikanische Republik 28 Designer-Golfplätze, viele Hotels & Resorts der Luxusklasse, ursprüngliche Strände, lebhafte Städte und malerische Dörfer. Aufgrund ihres breiten Angebots für alle Arten von Urlaub ist die Dominikanische Republik bei Familien, Singles und Paaren jeder Altersklasse gleichermaßen beliebt. Viele internationale Stars und berühmten Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft verbringen regelmäßig Erholungszeiten auf der schönen Insel.

Aktuell: Die Dominikanische Republik ist Partnerland der Reise-Messe CMT Stuttgart 2014.

Weitere Informationen: Tourist Board Dominikanische Republik, Hochstr. 54, 60313 Frankfurt, Telefon: +49-69-91397878, Fax: +49-69-283430, E-Mail: info@dominikanisches-fva.com oder auf http://www.godominicanrepublic.com bzw. www.godominicanrepublic.com/elearning/.


Schlagwörter: Puerto Plata Flughafen Ausbau Einweihung Eröffnung Nordküste Dominikanische Republik Landebahnen Airport Flughafenbetreiber Aerodom