Liechtenstein: Brauchtum, Markt am Sa, 31 Aug 2013
Das traditionelle Weinfest der Winzergenossenschaft Triesen auf St. Mamerten

Land: Liechtenstein

Liechtenstein: Brauchtum, Markt am Sa, 31 Aug 2013

Es zieht jedes Jahr interessierte Weinliebhaber und solche, die es noch werden wollen, an. Der kulinarische Genuss, die Gemütlichkeit unter freiem Himmel und die musikalische Unterhaltung versprechen Ausgelassenheit bis in die frühen Morgenstunden.

Zum Veranstaltungsort:
Oberhalb Triesen thront die Kapelle auf St. Mamerten. "Die reizvollste Kirche des Landes" wurde diese Kapelle vom Kunsthistoriker Erwin Poeschel genannt. Und vermutlich hatte er recht. Der Kern dieser Kapelle, nämlich der Chor und das Schiff, reicht in das 9. oder das frühe 10. Jahrhundert zurück. Es handelt sich um das früheste kirchliche Zentrum von Triesen. Der Turm aus einheimischem Buntsandstein wurde um 1470 gebaut. Ebenfalls um 1470 stammen die Decke über dem Schiff und die Fenster, wie ein Freskenzyklus im Kapellenschiff. 1492 entstand der kleine spätgotische Flügelalter, der von Graf Ludwig von Brandis gestiftet wurde und heute in der Pfarrkirche steht. Die Kapelle ist dem hl. Bischof Mamertus (5. Jh.) geweiht. In den frühen 1970er-Jahren wurde die Kapelle renoviert. Die Kapelle ist Schauplatz einiger Triesner Sagen. Der Standort der Kapelle im alten Triesner Oberdorf ist prädestiniert als Ausgangs- oder Zielpunkt von schöne Spaziergänge. Die Aussicht und der Blick auf das Rheintal und die umliegende Bergwelt ist faszinierend und einladend zugleich.

Weitere Termine:
Samstag, 31 August 13


Infobox



Kontakt & Informationen:
Triesen
Internet: www.triesen.li


Schlagwörter: Weinfest St Mamerten Liechtenstein Brauchtum Markt August Weinliebhaber Winzergenossenschaft Triesen kulinarisch Kapelle