Südtirol-Urlaub in Bewegung: Bauernfrühstück, fertig, los!
Wandern und Biken auf den Höfen der Marke „Roter Hahn“

Land: Italien

Südtirol-Urlaub in Bewegung: Bauernfrühstück, fertig, los!

Bergtour direkt ab Hof auf die Seiser Alm oder per Drahtesel entlang des Eisack:
Zahlreiche Bauernhöfe der Marke „Roter Hahn“ sind ideale Domizile für Aktive. Einige der ländlich-authentischen Unterkünfte haben sich sogar voll und ganz auf Gipfelstürmer und Radler spezialisiert. Ausrüstung und Angebot sind perfekt auf die Freizeit-Interessen wandernder und radelnder Gäste eingestellt. Oft kommen Bauer und Bäuerin mit auf die sportlichen Streifzüge zwischen Weinbergen oder Dolomitengipfeln – allerdings nicht, ohne die Urlauber zuvor mit einem liebevoll zubereiteten Bauernfrühstück verwöhnt zu haben.

Radeln mit Bikeguide und Bauer Konrad
Einer, der mindestens einmal pro Woche die Arbeit im Obstgarten ruhen lässt, um mit seinen Gästen auf Fahrradtour zu gehen, ist Bauer Konrad vom „Häuslerhof“ auf dem Apfelhochplateau Natz-Schabs. Der ausgebildete Bikeguide kennt das Eisacktaler Wegenetz wie seine Westentasche und zeigt Interessierten gern die Strecken und Trails rund um den bislang einzigen spezialisierten Radler-Bauernhof von „Roter Hahn“. Auf Wunsch bereitet die Bäuerin eine Brotzeit mit Köstlichkeiten wie selbst gebackenem Brot, Käse, Speck und frischen Früchten direkt vom Hof für die Tour-Pausen vor. Neben einem Trockenraum für Sportbekleidung und einer voll ausgestatteten Fahrradwerkstatt werden vor Ort übrigens auch die Bikes kostenlos zur Verfügung gestellt. Unter www.roterhahn.it finden Radfexe 197 weitere Bauernhöfe mit Gratis-Drahteselverleih in ganz Südtirol.


Traumpfade direkt ab Hof zwischen Ortler und Schlern.
Auch die derzeit fünf zertifizierten Wander-Bauernhöfe von „Roter Hahn“ haben gleich mehrere Kriterien zu erfüllen, um ihre Spezialisierung überhaupt zu erhalten: So muss beispielsweise eine geführte Wanderung pro Woche angeboten werden. Darüber hinaus befindet sich der Hof direkt an einem markierten Wanderweg und muss Frühstück beziehungsweise Halbpension und Lunchpakete anbieten. Letztere werden stets liebevoll von der Bäuerin gepackt und mit mindestens zwei hofeigenen Produkten bestückt.
Weitere 150 Bauernhöfe mit begleiteten Touren in allen Teilen Südtirols gibt’s unter www.roterhahn.it.

Foto: Die Ferienregion Seiser Alm in den Dolomiten zählt zu Südtirols schönsten Wandergebieten. Aktuell gibt es rund 120 „Roter Hahn“-Höfe rund um die größte Hochalm Europas
Bildnachweis: Südtirol Marketing/Thomas Grüner

Unter der Marke „Roter Hahn“ vereint der Südtiroler Bauernbund 1.600 authentisch geführte Höfe in allen Teilen des Landes. Mit den Produktlinien „Urlaub auf dem Bauernhof“ (gleichnamiger Katalog), „Bäuerliche Schankbetriebe“ (Broschüre „Bäuerlicher Feinschmecker“) und „Qualitätsprodukte vom Bauern“ (Broschüre „DelikatESSEN vom Bauern“) weisen die Südtiroler den Weg für den Reisetrend der Zukunft: „Roter Hahn“ steht für Qualität und unverfälschtes Reise-Erlebnis. Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol – Brauchtum, Natur und Leben hautnah.

Schlagwörter: Südtirol-Urlaub Bewegung Bauernfrühstück Wandern Biken Höfen Marke Roter Hahn Bauernhöfe Schlern Eisack Drahtesel Wanderungen Seiser Alm Hütten