Dominikanische Republik - Besucherzahlen sind erfreulich:
Die Dominikanische Republik ist als Reiseziel international beliebt

Land: Dominikanische Republik

Immer mehr Urlauber weltweit entscheiden sich während der „schönsten Zeit des Jahres“ für eine Reise in die Dominikanische Republik.

Die Einreise von 3.923.693 ausländischen Touristen, darunter 183.887 Deutsche, zählten die Flughafenbehörden des Landes im Jahr 2012. Das entspricht insgesamt einer Steigerung der Besucherzahlen von 5,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Deutsche kamen trotz Euro-Krise und einem Preisanstieg bei den Flugkosten 0,74 Prozent mehr als 2011.

Auch im Januar 2013 ist der deutsche Quellmarkt mit Aufwärtstrend ins neue Jahr gestartet: Im Januar 2013 reisten 19.276 Touristen mit Wohnsitz in Deutschland in die Dominikanische Republik ein, das ist eine Steigerung von 1,09 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat. Dies bestätigt, dass die intensiven Werbe- und PR-Maßnahmen des Tourist Boards mit Sitz in Frankfurt am Main in den vergangenen Jahren erfolgreich das Interesse der Deutschen Urlauber in Richtung Dominikanische Republik gelenkt haben. Auch für 2013 haben Europa-Direktorin Petra Cruz und ihr Team umfangreiche Promotion-Aktivitäten in Planung.


Besonders erfreulich sind auch die Vergleichs-Zahlen 2011/2012 bei den Touristen aus Nord- und Südamerika: 2012 kamen 9,8 Prozent mehr Urlauber aus den USA, Kanada und Mexiko und 11,6 Prozent mehr aus den Staaten Südamerikas in die Dominikanische Republik.

Besonders hohes Potential für die Zukunft sieht das Tourismusministerium der Dominikanischen Republik außerdem in China, dem Land, das 2012 zum ersten Mal Reise-Weltmeister wurde. Erste vielversprechende Kontakte mit chinesischen Wirtschaftspolitikern und Reiseveranstaltern knüpfte der Tourismusminister der Dominikanischen Republik, Francisco Javier García während einer Dienstreise ins Reich der Mitte Anfang 2013.

Durch seine hohen Investitionen in die Infrastruktur und den Neubau von Hotels und Resorts bei gleichzeitigen Bemühungen um eine nachhaltige und umweltschonende Entwicklung der Tourismuswirtschaft sieht sich der Karibik-Staat für seine touristische Zukunft gut gerüstet. Erst im August 2012 wurde eine neue Autobahn eröffnet, die die Strand-Regionen im Osten und Süden des Landes in kurzer Fahrtzeit mit der kulturell attraktiven und vielseitigen Hauptstadt Santo Domingo verbindet.

Wer heute in die Dominikanische Republik reist, hat nicht nur Sonne und Badestrand als Ziel sondern immer öfter auch die koloniale Vergangenheit, das Sport-Angebot und die umfassenden Naturerlebnis-Möglichkeiten an den Küsten wie im Inland.


Die Dominikanische Republik
Der erste Tourist erreichte die Dominikanischen Republik im Jahr 1492 und hieß Christoph Kolumbus. Reich an historischen Sehenswürdigkeiten, präsentiert sich das Land dem ausländischen Besucher heute als interessantes Reiseziel, in dem verschiedene Einflüsse aus Europa, Amerika und Afrika über mehrere Jahrhunderte hinweg zu einer neuen, modernen karibischen Kultur verschmolzen. Im Jahr 2011 kamen 4.2 Millionen Touristen aus aller Welt. Von der International Association of Golf Tour Operators IAGTO zum besten Golf-Reiseziel in der Karibik und Lateinamerika gekürt, bietet die Dominikanische Republik 28 Designer-Golfplätze, viele Hotels & Resorts der Luxusklasse, ursprüngliche Strände, lebhafte Städte und malerische Dörfer. Aufgrund ihres breiten Angebots für alle Arten von Urlaub ist die Dominikanische Republik bei Familien, Singles und Paaren jeder Altersklasse gleichermaßen beliebt. Viele internationale Stars und berühmten Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft verbringen regelmäßig Erholungszeiten auf der schönen Insel.

Aktuell: Die Dominikanische Republik ist Partnerland der Reise-Messe CMT Stuttgart 2014.

Weitere Informationen: Fremdenverkehrsamt der Dominikanischen Republik, Hochstr. 54, 60313 Frankfurt, Telefon: +49-69-91397878, Fax: +49-69-283430, E-Mail: info@dominikanisches-fva.com oder auf http://www.godominicanrepublic.com bzw. www.godominicanrepublic.com/elearning/.

Schlagwörter: Dominikanische Republik Reiseziel Naturerlebnis Möglichkeiten Einreise Besucherzahlen 2012 Flugkosten Tourismusministerium