Eine Reise nach Lappland: Das Polarlicht
Die spektakulärste Inszenierung des Firmaments

Land: Finnland

Eine Reise nach Lappland: Das Polarlicht

Die skandinavischen Winternächte sind mystisch und exotisch zugleich. An einigen sternenklaren Abenden erhellen grüne, violette, weiße oder rote Schleier den Nachthimmel. Ganz plötzlich tauchen die Schwaden auf, tanzen am düsteren Firmament, glitzern, schimmern, verzaubern den Beobachter - und sind ebenso abrupt wieder verschwunden. Das Feuerwerk des Polarlichts, auch Aurora Borealis genannt, ist die spektakulärste Inszenierung, die das Firmament im Repertoire hat. Besonders häufig zu beobachten und besonders intensiv sind die Lichter nördlich von Rovaniemi in Finnland.

Mit dem Finnland-Spezialisten fintouring (Infos unter www.fintouring.de oder unter Telefon 05135-929030) lässt sich das einzigartige Spektakel live erleben.
Die Unterbringung erfolgt im Hotel Aurora Chalet in der Stadt Luosto in Lappland. Das Besondere an diesem Haus ist die konsequente Ausrichtung auf das Polarlicht. Auch wer nicht im Hotel ist, verpasst kein Nordlicht! Denn über einen Pieper, der am Anreisetag ausgegeben wird, wird man stets informiert, sobald sich die Lichter zeigen. Die Zimmer im behaglichen Aurora Chalet haben eine eigene Sauna und die meisten einen Kamin. Luosto liegt außerdem mitten im Naturpark Pyhä-Luosto. Die Anreise erfolgt per Flugzeug oder mit den modernen Finnlines Kombifähren der Starklasse, die für die Strecke Travemünde-Helsinki nur 27 Stunden benötigen.

Titelbild: Ein beeindruckendes Naturschauspiel - Das Polarlicht bringt faszinierende Farben in die Dunkelheit des skandinavischen Winters.

Foto: djd/fintouring


Live-Bilder der Nordlichter und deren Lage finden Sie unter: http://helios.swpc.noaa.gov/ovation/


Schlagwörter: Lappland Polarlicht Aurora Borealis skandinavische Winternächte Rovaniemi