Pionier im nachhaltigen Tourismus:
Die Region Bayahibe-La Romana in der Dominikanischen Republik

Land: Dominikanische Republik

Pionier im nachhaltigen Tourismus:
Titelbild: © Fremdenverkehrsamt Dominikanische Republik
Bildbeschreibung: Strand in Bayahibe mit Leuchtturm als Strandbar.
Die Region Bayahibe-La Romana an der Südküste der Dominikanischen Republik gilt als Pionier in Sachen nachhaltigem Tourismus auf der Insel. Obwohl eines der größten und renommiertesten Luxus-Resorts der Karibik, Casa de Capo, dazu zählt, verfügt Bayahibe-La Romana über gerade mal über 4.000 Hotelbetten. In punkto Angebots-Stärke also keine Konkurrenz zur Region Punta Cana-Bavaró an der Ostküste der Dominikanischen Republik, die rund zehn Mal mehr Hotelbetten bietet.

Bild: Strand in Bayahibe mit Leuchtturm als Strandbar.
Bildrechte: Fremdenverkehrsamt Dominikanische Republik

Die Vorzüge von Bayahibe-La Romana liegen vielmehr in der hohen Zufriedenheit der Gäste, in der die Ursache für die hohe Hotel-Auslastung zu finden ist, die rund sechs Prozent über dem Landesdurchschnitt liegt. In diesem Zielgebiet setzten die Tourismus-Verantwortlichen schon sehr früh auf Naturschutz und eine nachhaltige Entwicklung. Bereits im Jahr 1996 – kurz nachdem der Strand Playa Dominicus nach großen Anstrengungen die Blaue Flagge erhalten hatte, wurden zum Beispiel Wellenbrecher zum Schutz der Strände errichtet. Im Jahr 2003 veranlassten die örtlichen Behörden die Aufstellung von 300 Abfalleimern im öffentlichen Raum, um der Verschmutzung öffentlicher Anlagen durch den Abfall, den die Besucher hinterließen, ein Ende zu setzen. Die ersten Hotels der Dominikanischen Republik, die die Auszeichnung Green Globe erhielten, standen ebenfalls in dieser Region.

Somit verwundert es nicht, dass sich die Banco Interamericano de Desarrollo, die Lateinamerikanische Entwicklungsbank, bei ihrer Suche nach einem geeigneten Gebiet für die Investition in ein Nachhaltigkeits-Projekt, für Bayahibe-La Romana entschied. Dieses Projekt ist nun mit großem Erfolg zu Ende gegangen. Die Initiatoren zogen Bilanz und kamen zu dem Schluss, dass Bayahibe-La Romana die erste Region der Dominikanischen Republik ist, die es geschafft hat, eine Vision für ein nachhaltiges Entwicklungs-Konzept zu manifestieren, das einer Strategie folgt, welche auf sorgfältiger Analyse der vorherigen Situation beruht. Die Lebensqualität der Einwohner von Bayahibe-La Romana sowie der Naturschutz konnten im Rahmen des Projektes wesentlich verbessert und neue Einkommensquellen für die örtliche Bevölkerung erschlossen werden. Es kam zu vielen Firmengründungen, vor allem im Bereich des Kunsthandwerks. In Kooperation mit den Hoteliers finden die von einheimischen Künstlern geschaffenen Kunstwerke den Weg in die Hotel-Shops und somit auch zu denjenigen Touristen, die das Hotel wenig oder gar nicht verlassen. Ein wichtiges Resultat des Projektes der lateinamerikanischen Entwicklungsbank ist außerdem die Internetseite www.explorelaromana, auf der sich Touristen wie Einheimische über alle Aktivitäten und die Infrastruktur der Region informieren können.


Weitere Informationen:
Fremdenverkehrsamt der Dominikanischen Republik
Hochstr. 54
60313 Frankfurt
Telefon: +49-69-91397878
Fax: +49-69-283430
E-Mail: info@dominikanisches-fva.com oder auf http://www.godominicanrepublic.com bzw. www.godominicanrepublic.com/elearning/



Schlagwörter: Strand Bayahibe Pionier Nachhaltig Tourismus Banco Interamericano Desarrollo Bayahibe-La Romana Casa de Capo Fremdenverkehrsamt Dominikanische Republik Leuchtturm Strandbar