Neue Food Trails in Carmarthenshire, Wales
Drei neue Wanderwege lassen Feinschmecker-Herzen höher schlagen

Land: Großbritannien

Die kulinarischen Erlebnisse in der Grafschaft Carmarthenshire sind für Gaumen und Seele ein Genuss sowie ein Überraschungspaket – angefangen bei Brotfladen aus Seetang und Haferflocken, über Muscheln direkt von der Küste, bis zu Y Polyn, dem besten Restaurant von Wales – versteckt in dem Dörfchen Capel Dewi. Drei neu eröffnete sogenannte Food Trails helfen Besuchern die gastronomischen Schätze der Region zu entdecken. Die Wanderwege sind aufgeteilt in West, Nord und Osten und führen durch die appetitanregendsten Betriebe in Carmarthenshire. Angebote reichen von Bauernläden, Kuchenbäckereien, Delis und Pubs bis hin zu Restaurants, Tee-Läden und Bars. Zusätzlich laden Fischer wie der bärtige Big Bill in Llansteffan dazu ein regionale walisische Traditionen mitzuerleben. Am Wochenende bereitet er seinen Fang zu und serviert ihn in seinem Wohnzimmer.

Die drei Wanderwege bieten Köstlichkeiten abseits der großen Supermärkte und rücken den authentischen Geschmack der Region in den Mittelpunkt. Lokale Produzenten in Carmarthenshire stellen seit Jahrzehnten Fleisch, Käse und Bäckerwaren her. Bei Albert Rees selcht Sohn Chris noch immer den berühmten Carmarthen-Schinken nach einem Rezept, das seit Generationen weitergegeben wird. Eine Legende besagt, dass es während der römischen Invasion gestohlen und daraufhin als Parmaschinken verkauft wurde. Nicht weit entfernt befindet sich die Etta Richardson-Bäckerei im Carmarthen Indoor Market. Ihr Fruchtkuchen hat Prinz Charles so beeindruckt, dass er prompt acht Stück für Weihnachten bestellte und ihn sogar beim Hochzeitsempfang für Camilla servierte. Das Rezept für den Etta Royal Cake ist allerdings nach wie vor geheim.

Zur neuen Garde der Essens-Pioniere gehört auch Scott Davis. Nach jahrelanger Arbeit in den Top-Restaurants in London und New York kehrte er zu seinen Wurzeln zurück und eröffnete cnwd (ausgesprochen wie Knut) - eine Räucherei, die Wildfisch und preisgekrönte Pasteten serviert. Jüngst kam das Wright’s Food Emporium hinzu, ein unabhängiges Lebensmittelgeschäft und Café, das Bio-Rindfleisch und Bio-Lamm von der Hazelwell Farm in Whitland sowie hausgemachtes Brot verkauft. Zu den Verkaufsschlagern gehört mittlerweile Eichhörnchenfleisch. Jeden Freitag können Besucher sich damit beim Taste of the Valleys im Carmarthen Market eindecken.

Drei genussreiche Wanderwege
Jeder Wanderweg porträtiert einen lokalen Lebensmittelhelden und zeigt eine Auswahl kulinarischer Höhepunkte in den drei Regionen.

1. Von Carmarthen führt die kulinarische Reise in den Westen – Die Route in den Westen beginnt beim Carmarthen Indoor Market, wo der legendäre Carmarthen-Schinken und Etta’s Royal Cake verkauft werden. Er endet bei Philip Hughes Butchers in St. Clears. Dort verköstigen Besucher bis zu 7.000 hausgemachte Kuchen pro Woche.

2. Über die Ruinen der Burg Newcastle Emlyn geht es in den Norden – Der Wanderweg über Newcastle Emlyn in den Norden führt Touristen von den traditionellen Käsemachern Caws Cenarth zum The Black Lion im Cothi-Tal. Dort wartet jeden Sonntag ein günstiges 3-Gänge-Menü auf die wanderlustigen Gourmets.

3. Von Llandeilo nach Llanelli in den Osten – Der Pfad nach Lllandeilo und in den Osten ist der Kompakteste und bietet die größte Vielfalt an Betrieben. Im Cwmcerrig Farm Shop & Grill gibt es alles, was der Gaumen begehrt – von lokalem Gemüse und handgeschlagener walisischer Butter bis hin zu Watkins‘ preisgekröntem Texel-Lamm. Die nahegelegenen Ruinen des Carreg Cennen Castle bieten die perfekte Umgebung für ein Picknick mit Käse, Essiggurken, Brot und lokalem Ale. Als Sahnehäubchen gibt es einen Panoramablick über das Tal. Für Naschkatzen werden im Heavenly Ice Cream, Chocolate and Cake Shop diverse Sorten hausgemachten Eises angeboten – unter anderem gibt es eine Sorte für Hunde.

Eine Auswahl, wo es sich entlang der Wege nächtigen ließe:

Maes-y-Derw Country House B&B, Newcastle Emlyn – die preisgekrönte, edwardianische 5-Sterne Residenz liegt am Rande der malerischen Kleinstadt Newcastle Emlyn und bietet einen herrlichen Ausblick über Teifi Valley und seinen Lachs- und Forellen-reichen Fluss. Gastgeberin Catherine lädt zum walisischen Frühstück ein. www.maes-y-derw.co.uk.

The Cawdor Hotel, Llandeilo – Das Gebäude gehört zu den Sehenswürdigkeiten von Carmarthenshire und zählt zu den führenden Hotels in Wales. Es beherbergt 23 individuelle Räume im historischen Stil. Das Hotel bietet den perfekten Ausgangspunkt um in Richtung Brecon Beacons aufzubrechen. www.thecawdor.com.

Cwmcrwth Farm Cottages, bei Llandeilo – Die traditionelle Kleinsiedlung mit 4-Sterne-Cottages in Towy Valley züchtet seltene Tierrassen. Die ursprünglichen Heuböden und Scheunen sind zu gemütlichen Herbergen für Familien geworden. www.cwmcrwthfarmcottages.co.uk.

The Cors, Laugharne – Abseits der Hauptstraße von Laugharne befindet sich The Cors – ein intimes Restaurant mit drei Zimmers. Haupt-Eigentümer Nick füllte das viktorianische Haus mit neuem Leben und moderner Kunst. www.thecors.co.uk

Larkhill Tipis, Cwmduad – Ein Tipi in Larkhill ist ideal für ein komfortables Natur-Erlebnis. Lagerfeuer, Sternenhimmel, Vogelgezwitscher und der fantastische Blick auf die Landschaft von Carmarthenshire überzeugen jeden Besucher von dem ökologisch verträglichen Luxus-Camping. www.larkhilltipis.co.uk.

Beach View Cottage, Llansteffan – Das neue Ferienhaus entlang der Grünfläche in Llansteffan bietet atemberaubende Aussichten auf die Küste und Carmarthen Bay. Der nächste Sandstrand ist nur 30 Meter vom Cottage entfernt. http://llansteffanbeachholidays.co.uk.

Nähere Details zu Carmarthenshire und den Wanderwegen unter www.discovercarmarthenshire.com/food-trail. Ausführliche Informationen zu Wales unter www.visitwales.com

Schlagwörter: Food Trails Carmarthenshire Wales Feinschmecker Wanderwege Köstlichkeiten Llansteffan Maes-y-Derw Country House Kleinstadt Newcastle Emlyn