Kosh amadid
Iran - Land mit vieltausendjähriger Kultur

Land: Iran

"Kosh amadid!" Das heißt Herzlich willkommen! auf Persisch. Aber wer wird denn jetzt in den Iran reisen? Wo er in allen Schlagzeilen steht? Gerade deshalb! Weil es immer besser ist, sich selbst ein Bild zu machen als nur dem Bild der Medien zu vertrauen. Reisesicherheit vorausgesetzt.



Und die ist im Iran gegeben. Der so genannte Gottesstaat ist mitnichten das Land "mittelalterlicher Mullahs", fundamentalistischer Muslime und schwarzgekleideter Frauen. Im Gegenteil: Die Menschen im Iran - nicht die Regierung - sind überaus westlich orientiert, die Frauen selbstbewusst und allen ist die typisch orientalische, herzliche Gastfreundschaft zu eigen.



Zu diesen Positiva gesellen sich eine Jahrtausende alte Kultur, von der märchenhafte Bauten zeugen, überwältigende Landschaften und eine Vielzahl von interessanten Ethnien.



Alles kann man bei einer einzigen Reise mit Sicherheit nicht sehen, aber ein paar Stationen sind Pflicht: Persepolis, einst Residenz der altpersischen Großkönige, die nicht von ungefähr als UNESCO-Welterbe eingestuft wurde; Schiraz, die Gartenstadt, deren Schönheit die persischen Dichter poetisch beflügelt hat; der Wüstenort Yazd, der in seinen "Türmen des Schweigens" mit der uralten Religion der Zoroastrier bekannt macht, und allem voran: Isfahan, eine der schönsten Städte der Welt, das im Meidan e-Imam den größten architektonisch durchgestalteten Platz des Orients besitzt und deren blau geflieste mächtige Kuppeln mit dem Blau des Himmels konkurrieren, was die Architekten damals durchaus im Sinn hatten! Der Iran ist wahrlich mehr als eine Reise wert.



Die erwähnten Höhepunkte Persiens und einiges mehr lassen sich bei der 15-tägigen Reise "Iran - die historische Route" ausgiebig bewundern, die Studiosus in diesem Herbst noch zu drei Terminen ab 1.890 Euro anbietet.



Wer mehr Zeit zur Verfügung hat und tiefere Eindrücke erhalten will, hat dazu bei der 22-tägigen "Großen Iran-Reise" an zwei Oktoberterminen zum Preis von 2.590 Euro Gelegenheit.



Infos in guten Reisebüros oder direkt bei Studiosus, freecall: 00800 - 2402 2402



Quelle: studiosus