Cortina d’Ampezzo, 100 % Dolomiten
Im Winter eleganter und beliebter Skiort, im Sommer Wasserfälle und weitere Naturhighlights

Land: Italien

Cortina d’Ampezzo, 100 % Dolomiten

Am 26. Juni 2009 wurden die Dolomiten wegen ihrer einzigartigen monumentalen Schönheit ausgezeichnet und von der UNESCO als Weltnaturerbe anerkannt.

Foto: Sbarco de Fanes (Fanes-Tal)
Fotorechte: dino colli

Spitze Zinnen, schroffe Grate und steile Felswände glühen im Abendlicht in einem tiefen Rot auf, um über Orange und Violett sanft in die Dunkelheit der Nacht zu gleiten. Die einzigartige Zusammensetzung des Dolomitgesteins macht die so genannte Enrosadira möglich, ein wahres Wunder der Natur. Eine Traumlandschaft für Naturliebhaber und Alpinisten sowie Lebensraum für viele Wildtiere und seltene Pflanzen.

Die Dolomiten umfassen fünf italienische Provinzen.
Cortina d‘Ampezzo, die souveräne, in der Provinz Belluno-Region Veneto gelegene Königin der Dolomiten, ist elegant und geschmeidig in Wiesen und Wälder eingehüllt und von diesen imposanten Bergen umgeben, die sie wie eine Krone zieren.
Cortina d’Ampezzo, wo die Landschaft und die Schönheit der Natur noch unberührt und zugänglich sind, wo die Kunstwerke der Natur, Kultur, Tradition, Kunsthandwerk und Gastronomie sowie ein Hauch von Exklusivität und Mode durch reine Lebensfreude miteinander verbunden sind und ein den Lebensbedürfnissen angemessenes, intaktes Umfeld bieten.

Im Winter ist Cortina d’Ampezzo der eleganteste und beliebteste Skiurlaubsort Italiens. Gastgeberin der Olympischen Winterspiele im Jahre 1956, kann sich Cortina einer bedeutsamen touristischen Tradition rühmen.

Im Sommer laden blumenübersäte Wiesen, grüne Almen, duftende Lärchenwälder, besinnliche Stille und frische, kristallklare Luft ein. Rundum plätschernde Bergbäche, klare Bergseen mit unglaublichen Farbnuancen und sprudelnde Wasserfälle, romantische Berghütten inmitten einer spektakulären Landschaft, imposante Berge, deren Gipfel mit abenteuerlichen Kletterpartien erobert werden können und unzählige Freizeitaktivitäten und sportliche Betätigungsmöglichkeiten.

Cortina Hiking Resort
Die zeitlose Traumlandschaft des Naturschutzparks der Ampezzaner Dolomiten erstreckt sich auf 11.200 Hektar Land, umgeben vom Dreigestirn der Tofane, dem Monte Cristallo und der Croda Rossa. Grenzenloses Wandervergnügen auf einem unermesslichen „Fitness-Gelände“. Über 400 km ausgeschilderte Wege unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads stehen zur Verfügung.
Auf den Spuren der Vergangenheit
In den Ampezzaner Bergen befindet sich das größte Freilichtmuseum des Ersten Weltkriegs, eine historisch wertvolle Initiative für unvergessliche Ausflüge auf den Spuren des Dolomitenkriegs und wie durch Zauberhand verwandelt sich in Cortina die Natur in Legende, aus der Geschichte wird Vorgeschichte:
Ausflüge führen zum Dinosaurier-Weg, zum Grab des Urmenschen von Mondeval oder, am besten in Begleitung eines Natur- und Landschaftsführers, auf die Spuren der Legenden, die seit Jahrhunderten die „Bleichen Berge“ beleben. Die Dolomiti Trekking-Touren sind bis ins kleinste Detail organisiert, von der Übernachtung in Berghütten oder in Hotels bis zum Gepäcktransportservice.

Hiking-Wellness, Wohlbefinden im Einklang mit der Natur
Die Leichtigkeit des Seins…
Zumindest im Urlaub soll es im Zeichen des Umweltbewusstseins einfach sein, Natur, Sport und Wellness unbeschwert zu verbinden. Im Rahmen einer dreitägigen Tour namens „Hiking-Wellness“ stellt Cortina die originellen Angebote einiger Ampezzaner Hütten vor. Hierbei gibt es viel zu entdecken und zu genießen, wie beispielsweise die finnische Sauna im Rifugio Croda da Lago oder der Badebottich im Rifugio Scoiattoli, beide ganz umweltfreundlich holzbeheizt und harmonisch in das Landschaftsbild eingefügt. Die Tour startet in der Innenstadt von Cortina. Nach dem Aufstieg lässt man sich in luftiger Höhe in einem der beiden Rifugi verwöhnen, die mit Wohlfühlprogrammen und kulinarischen Angeboten aufwarten. Nach der Übernachtung geht es frisch und erholt weiter zum nächsten, um einen weiteren zauberhaften Tag in den „Bleichen Bergen“ zu verbringen

Auf musikalischen Pfaden
Für Musikliebhaber, die die Umgebung von Cortina d’Ampezzo entdecken möchte, bieten Festival und Accademia Dino Ciani ein ganz besonderes Programm: Von Ende Juli bis zum 6. August sind die Musiker der Accademia Dino Ciani, unweit von den Schutzhütten, in Höhenlandschaft zu hören, in perfekter Harmonie zwischen Musik und Natur. www.festivaldinociani.com

Vertical Resort
Mit ihren sechs über 3.000 m hohen Gipfeln, 850 Sportkletterrouten, 1.000 klassischen und modernen Kletterwegen sowie mehr als 15.000 m Klettersteigen (Ferrate) sind die Ampezzaner Dolomiten für Kletterfreaks und Freeclimber der Himmel auf Erden. Die faszinierendsten und beliebtesten Klettergärten von Cortina sind die 5 Torri und die neue Naturkletterwand Crepo Longo auf dem Monte Faloria mit 30 Kletterwegen aller Schwierigkeitsgrade: Sowohl für erste Klettererfahrungen als auch für technisch anspruchsvolle alpine Extremerfahrungen findet sich hier das ideale Umfeld. Cortinas Trekking-Hotels gewährleisten alle spezifischen Dienstleistungen für Wanderer und Kletterer. Wer auf sein Bike nicht verzichten kann, wird beim Climb & Ride, einer abenteuerlichen Kombination von Rad- und Klettersport, voll auf die eigenen Kosten kommen.

Bike Resort
Im Sommer sitzt die Königin der Dolomiten fest im Fahrradsattel: das bewährte Skiresort-Konzept hat sich zum Aushängeschild von Cortinas Sommerangebot weiterentwickelt. Zahlreiche offizielle, bestens ausgeschilderten Strecken unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade werden allen Anforderungen der Liebhaber dieser Sportart gerecht zu. Ein wahres Paradies für Bike-Freaks, die auf dem Ampezzaner Territorium die Gelegenheit haben werden, etwas auf der nationalen Szene wirklich Einzigartiges zu erleben: All Mountain in den Dolomiten. Das Streckennetz umfasst über 600 Kilometer, von Fahrradwegen für Familienausflüge bis hin zu rasanten Abfahrten für Könner, mit zugehörigem Bike & Bus-Service, detaillierten Radkarten, GPS-Routen, Bike-Verleih, Biker-Hütten und Bike-Hotels, erfahrenen Bike-Lehrern und professionellen Tourenführern Das Angebot schweift von Fernradweg der Dolomiten, Easy Bike, Bike Wellness, Bike Expert, Climb & Ride, Bike Wellness, Downhill und Freeride (mit Bikepark und Skillpark) bis hin zum All Mountain.

Road Bike Resort
In sieben Tagen sind sieben verschiedene Touren zu fahren, alle mit Start und Ankunft in Cortina und neuen Herausforderungen (Cortina-Toblach klassisch, Comelico-Tour, Cortina-Canazei, Tour der 6 Pässe, Gader- und Pustertal-Tour, Tour durch das Agordino-Gebiet, Cortina-Drei Zinnen). Dabei führen 700 km durch die schönsten Dolomiten-Landschaften, über die fünf Pässe, auf denen unvergessliche Radrennen ausgetragen wurden. Mit seinen Bike Hotels bietet Cortina professionelle Unterstützung und ein großes Serviceangebot für Radsportler.

Übrigens:
Die komfortablen Busse ‘Cortina Express‘ verbinden das ganze Jahr über mehrmals täglich Cortina d’Ampezzo mit dem Flughafen in Venedig und mit dem Bahnhof in Venedig-Mestre in nur ca. zwei Stunden


Schlagwörter: Italien Dolomiten Skiort Cortina Ampezzo dAmpezzo Naturhighlights Wasserfälle Berge Berghütten Ampezzaner Tofane Wandervergnügen Cristallo Monte Urmenschen Mondeval Dinosaurier-Weg Hiking-Wellness Vertical Resort Naturkletterwand Crepo Longo Bike UNESCO