Wiege der europäischen Kultur
Griechenland trotz Krise attraktives Ziel für Studienreisen

Land: Griechenland

Proteste in Athen und politische Unsicherheiten prägen aktuell das Bild von Griechenland hierzulande. Viele Menschen scheuen sich, das Land zu bereisen. Dabei lohnt es sich gerade jetzt:
Inseln, Sehenswürdigkeiten und antike Plätze sind nahezu menschenleer, die griechischen Gastgeber aufmerksamer denn je. "Sie freuen sich über jeden Besucher aus Deutschland und sind sogar noch herzlicher und gastfreundlicher als sonst", bestätigt Ralf Wiemann, Area Manager beim Studienreise-Veranstalter Dr. Tigges. Kürzlich überzeugte er sich bei einem Griechenland-Besuch selbst davon. "Unsere Gäste können unbesorgt nach Griechenland reisen", so sein Fazit.

So werden die Sehenswürdigkeiten und Strände auf den Kykladen derzeit kaum von Reisenden besucht. Mit Dr. Tigges fahren Gäste per Schiff von Insel zu Insel, von denen jede ihren eigenen Reiz hat. In den Ausgrabungen auf Delos tauchen sie in die griechische Mythologie ein. Auf Paros erkunden sie historische Kirchen und weiße Hafen-Städtchen. Fantastische Blicke aufs Meer genießen sie auf Santorin, wo steile Kraterwände aus dem Wasser ragen. Zwischendurch erfreuen sie sich in Cafés und Tavernen an der griechischen Lebensart und entspannen an den weiten Stränden. Die elftägige Studienreise "Die Kykladen - Inseln des Lichts" kostet ab 1.695 Euro, Termine gibt es im September, Oktober und Mai.

Auch die vielen Kulturschätze auf dem Festland haben Studienreise-Gäste derzeit fast für sich alleine. Von der Akropolis über die Kultstätte Epidauros bis zu den Meteora-Felsenklöstern - mit Dr. Tigges begeben sie sich auf die Spuren der alten Griechen und ihrer Helden, Mythen und Errungenschaften. Auch den modernen griechischen Staat und die aktuelle Situation thematisiert der Studienreiseleiter. In der dynamischen wie historisch geprägten Hauptstadt Athen erleben die Gäste wie überall in Griechenland eine Atmosphäre die Gastfreundschaft - sie machen sich dort ihr eigenes Bild von der Lage. Tavernenbesuch, Picknick und der Besuch einer Weinkellerei runden das Programm ab. Die achttägige Studienreise kostet ab 1.345 Euro, Termine gibt es zwischen März und Oktober.

Dr. Tigges ist ein Spezialveranstalter für hochwertige Studienreisen. Qualifizierte Reiseleiter vermitteln auf Reisen durch rund 100 verschiedene Länder deren kulturelle Besonderheiten, Geschichte und Geographie. 1928 durch Dr. Hubert Tigges gegründet, gehört der Veranstalter seit 1998 zur Gebeco (Gesellschaft für internationale Begegnung und Cooperation) in Kiel.


Schlagwörter: Wiege europäischen Kultur Griechenland Krise attraktives Ziel Studienreisen Athen Inseln Sehenswürdigkeiten Reiseangebot Kykladen