Zuschauen heißt erleben
Das Jahr der großen Sport-Events im Trentino beginnt

Land: Italien

Zuschauen heißt erleben
Titelbild: © Trentino / visittrentino.it
Bildbeschreibung: Für Biker, die die Spannung suchen, geht es ab durch die schattigen Wälder von Trentino.
Gänsehauterlebnisse sind garantiert.

Auch 2012 wird im Trentino wieder ein Jahr der herausragenden Sportveranstaltungen. Dazu gehört der Mountainbike-Weltcup im Val di Sole ebenso wie der Rock Master in Arco und das Dolomiti Skyrace im Val di Fassa. Nach dem Zuschauen und Mitfiebern bietet das Trentino beste Möglichkeiten, den Profis beim Rennradfahren oder Mountainbiken, Segeln, Klettern oder Laufen nachzueifern. Auch der Fußball steht im Mittelpunkt – denn die Profis des FC Bayern München und Inter Mailand absolvieren ihr Sommertraining im Trentino.

Objektiv betrachtet nimmt man die Rolle des unbeteiligten Beobachters ein:
Man steht am Rand und schaut zu. Im Trentino aber bedeutet Zuschauen Mitmachen. Jeder, der dabei ist, fühlt das Adrenalin und spürt die Nervosität. Der Atem stockt vor Spannung und der Puls rast vor Anstrengung. Das gilt für jedes Sportevent in der norditalienischen Provinz. Und davon gibt es viele – nationale wie internationale, für Profis und für Amateure.

Hier eine Übersicht:


RENNRADFAHREN und MOUNTAINBIKEN

25. und 26. Mai 2012 | Giro d’Italia | Val di Fiemme, Val di Sole
197 Kilometer liegen hinter den Fahrern, wenn sie am Freitag, den 25. Mai in Pampeago im Val di Fiemme ankommen – und empfangen werden von tosendem Beifall und Jubel. Es ist ein Gänsehaut-Moment. Die 19. Etappe des Giro d’Italia haben die Männer dann geschafft. Eine überaus schwierige Etappe mit 218 Kilometern Länge liegt noch vor ihnen. Es ist die vorletzte auf der legendären Italienrundfahrt. Diese startet am Samstag, 26. Mai in Caldes im Val di Sole.
(Info: www.visittrentino.it/de)

02. und 03. Juni 2012 | Mountainbike-Weltcup | Val di Sole
Schon im vergangenen Jahr hat das Val di Sole die Mountainbike-Szene überzeugt. In diesem Jahr ist sie wieder zu Gast: Am 02. und 03 Juni messen sich die weltbesten Rider erneut beim MTB-Weltcup in Commezzadura. Sie rasen mit ihren schweren Bikes die Downhill-Strecke hinunter, springen über Rampen und driften durch enge Kurven. Ein Wettlauf gegen die Zeit – atemraubend und Adrenalin pur.
Genauso spannend geht es weiter: Vier Bike-Akrobaten gehen beim Four Cross gleichzeitig an den Start – Durchsetzungsvermögen ist auf dem schwierigen Parcours ebenso gefragt wie Technik und viel Mut. Damit etabliert sich das Tal, vor vier Jahren Austragungsort der MTB-Weltmeisterschaft, weltweit als Mountainbike-Destination.
(Info: www.visittrentino.it/de)

LAUFEN

22. Juli 2012 | Dolomites Sky Race | Val di Fassa.
Beim Dolomites Sky Race ist der Name Programm. Auf einer Strecke, die den Läufern alles abverlangt, geht es dem Dolomiten-Himmel entgegen. Die Teilnehmer am Sky Race starten am 22. Juli in Canazei. Der Weg führt sie durch Wälder, bis sie die Baumgrenze passieren. Auf nacktem Fels und zum Teil gesicherten Passagen geht es hinauf bis zur Capanna Fassa auf 3.152 Meter Höhe am Piz Boè. Das Ziel aber ist nicht der Gipfel: Die Dolomiten-Läufer müssen am höchsten Punkt umdrehen. Die begeisterte Menge empfängt sie dann nach 22 Kilometern im Tal in Canazei.
(Info: www.dolomiteskyrace.com)

14. Oktober 2012 | Internationaler Gardasee-Marathon | Riva del Garda
Ein Marathon direkt am See, das ist eine Seltenheit. Diese finden Läufer im Trentino: Der Internationale Marathon führt am Ufer des Gardasees entlang. Er startet in Limone, Ziel ist in Malcesine. Bereits seit 2007 findet dieser Wettbewerb in der reizvollen Landschaft statt.
(Info: www.lakegardamarathon.com)

FUSSBALL

15. bis 22. Juli 2012 | Sommertraining des FC Bayern | Riva del Garda.
Die Spieler des FC Bayern München fühlen sich in Riva del Garda offensichtlich wohl. Zum dritten Mal verbringen sie ihr Trainingslager im Trentino, am Nordufer des Gardasees in einem Quartier direkt am Wasser. Das Training absolvieren sie im Stadion von Arco. Deutsche und italienische Fans warten dort auf ihre Idole. Sie nutzen die Chance, Franck Ribéry, Arjen Robben, Bastian Schweinsteiger und Co. einmal live beim Training zu erleben.
(Info: www.gardatrentino.it/de)

05. bis 15. Juli 2012 | Sommertraining von Inter Mailand | Pinzolo.
Eine lange Tradition hat das Sommertraining im Trentino für Inter Mailand. Es gab Camps in Cavalese Mitte der 90er-Jahre, 1969 und 1979 auf dem Altopiano di Brentonico und sogar schon 1959 und 1960 auf dem Altopiano di Folgaria. 2011 lebte diese Tradition wieder auf, 2012 wird sie fortgeführt: Die Fußball-Profis um Kapitän Javier Zanetti verbringen ihr Sommertraining Mitte Juli im Sportzentrum „Pineta” in Pinzolo im Val Rendena.
(Info: www.pinzolodolomiti.it/inter)

SEGELN

23. Juli bis 05. August 2012 | Weltmeisterschaften Melges 24 | Torbole
140 Boote werden Anfang August in Portofino am Gardasee erwartet. Dann kämpfen 700 Segler um den Titel bei einer der wichtigsten Segelregatten auf internationaler Ebene. Denn das obere Gardaseegebiet und der Segelclub Circolo Vela Torbole tragen 2012 die Weltmeisterschaften Melges 24 aus.
(Info: www.gardatrentino.it/de)

15. bis 23. September 2012 | 42. Tornado Torbole Trophy | Torbole
Eine weitere bedeutende Segelregatta folgt im September: Von 15. bis 23. September richtet der Segelclub Circolo Vela Torbole die 42. Tornado Torbole Trophy aus – zugleich die Tornado-Weltmeisterschaft. Der Tornado gehört zur schnellsten Segelklasse der Katamarane. Er erreicht bis zu 30 Knoten, was 56 Kilometern pro Stunde entspricht. Ein rasantes Rennen ist also garantiert.
(Info: www.gardatrentino.it/de)

KLETTERN

25. August bis 02. September 2012 | Rock Master | Arco
Die Climbing-Szene ist wieder zu Gast in Arco: In der kleinen Stadt nördlich des Gardasees wird einmal mehr der Rock Master ausgetragen – wie schon seit 26 Jahren. Die Sportkletterer werden extra eingeladen in die ungekürte Hauptstadt deren Sportart. An der Kunstwand messen sich die Besten der Besten. Denn nur die Topplatzierten der Weltrangliste dürfen teilnehmen – ein wahres Kletterfestival. Doch es bietet noch vieles mehr, denn das Rock Master hat sich längst auch als Kulturfest etabliert.
(Info: www.rockmaster.com)


INFOBOX: TRENTINO

Events
25./ 26.05.2012 Giro d’Italia, Val di Fiemme/ Val di Fassa
02./ 03.06.2012 Mountainbike-Weltcup, Val di Sole
05./ 15.07.2012 Sommertraining FC Inter, Pinzolo
15./ 22.07.2012 Sommertraining FC Bayern, Riva del Garda
22.07.2012, Dolomites Sky Race, Val di Fassa
23.07./ 05.08.2012 Weltmeisterschaften Melges 24, Torbole
25.08./ 02.09.2012 Rock Master, Arco
15./ 23.09.2012 42. Tornado Torbole Trophy, Torbole
14.10.2012 Internationaler Gardasee Marathon, Riva del Garda

Internet: www.visittrentino.it/sport

Lage:
Das Trentino ist eine Provinz im Norden Italiens. Sie grenzt nördlich an Südtirol, im Osten und Süden an Venetien sowie im Westen an die Lombardei.
Die Hauptstadt ist Trient (italienisch Trento).


Schlagwörter: Zuschauen Sport-Events Trentino Mountainbike-Weltcup Rock Master Arco Dolomiti Skyrace Fußball FC Bayern München Sommertraining Südtirol Sportevent norditalienischen Provinz Fiemme Pampeago Caldes Mountainbiken Commezzadura Torbole Trophy Marathon Weltmei