Sailing Arabia – The Tour 2012
Ras Al Khaimah war Gastgeber für die zweite internationale Segelregatta

Land: Vereinigte Arabische Emirate

Ras Al Khaimah war Gastgeber für die zweite internationale Segelregatta

Vom 12. bis 27. Februar führte die aufregende Reise von Manama in Bahrain über die sieben Häfen von Doha (Quatar), Abu Dhabi und Ras Al Khaimah (Vereinigte Arabische Emirate), Musandam und Mussanah bis nach Muscat im Oman. Das Emirat Ras Al Khaimah galt als eine der bedeutendsten Stationen während der diesjährigen Veranstaltung und alle Segelliebhaber waren eingeladen, ein Weltklasse Segelrennen im Al Hamra Marina und Yacht Club zu sehen.

Sailing Arabia – The Tour 2012 stand unter der Schirmherrschaft seiner Hoheit Sheikh Mohamed bin Saud bin Saqr Al Qasimi, Kronprinz von Ras Al Khaimah und wurde im Wettkampf durch das Ras Al Khaimah Sail Team (RYC) des Royal Yacht Club vertreten. Das RYC wurde dabei angeführt vom Britischen Segeluhrgestein John Curran, der mit seiner dreißigjährigen Erfahrung und mehr als 160.000 gefahrenen Seemeilen durch die ganze Welt gesegelt ist.

Die Flotte aus neun Booten erreichte Ras Al Khaimah am frühen Morgen des 19. Februar nach 232 Kilometern von Abu Dhabi. Die Plätze eins bis drei blieben bislang unverändert. Die Franzosen auf Courrier Dunkeque gewannen ihre dritte Etappe in Folge, während das Team Commercialbank aus Quatar ihr bislang bestes Ergebnis sichern konnte. Sie erreichten das Ziel hinter dem Team BAE Systems aus Oman. Die Flotte ließ den Royal Yacht Club von Ras Al Khaimah nach drei Tagen hinter sich und brach am 22. Februar zur vierten Etappe Manama im Oman auf.

Der Stopp im Royal Yacht Club von Ras Al Khaimah wurde vom Ras Al Khaimah Tourist Development Authority unterstützt. Chief Operating Officer Victor Louis zieht Bilanz: „Wir haben die Veranstaltung voll unterstützt und sind sehr zufrieden. Jetzt haben wir eine gute Grundlage und die Erfahrung, was wir im nächsten Jahr besser machen können. Wir freuen uns sehr darauf, alle Segelliebhaber in Ras Al Khaimah begrüßen zu dürfen. Zur Sailing Arabia – The Tour 2013.“

Al Hamra Marina und Yacht Club gehört zur Al Hamra Real Estate Developement und liegt an der Küste des Al Hamra Village in Ras Al Khaimah. Das Al Hamra Village ist eine luxuriös angelegte Gemeinde an der Küste des Arabischen Golfs, ungefähr 45 Minuten von Dubai entfernt. Der Küstenort erstreckt sich über 660.00 Quadratkilometer mit 1,5 Kilometer traumhaftem Strand, 7.089 Villen und Stadthäusern, 2.444 Ferienresidenzen, fünf Hotelresorts, einem 18-Loch Golfplatz mit Club, einem Hafen und einer Shopping Mall.

Sailing Arabia – The Tour wurde 2011 von Oman Sail als regionale Alternative zur international bekannten Tour de France à la Voile – eine der weltweit bekanntesten Segelveranstaltungen – ins Leben gerufen. Sailing Arabia – The Tour 2012 wurde rund um die Arabische Halbinsel ausgetragen, mit Start in Manama in Bahrain und Ziel in Muscat im Oman.

Weitere Informationen zu Sailing Arabia – The Tour 2012 gibt es unter www.sailingarabiathetour.com


Schlagwörter: Sailing Arabia Tour 2012 Ras Al Khaimah Gastgeber internationale Segelregatta Vereinigte Arabische Emirate Al Hamra Marina