60 Jahre nach der Krönung
Queen Elizabeth feiert ihr „Diamond Jubilee“

Land: Großbritannien

Vor 60 Jahren wurde Elizabeth II zur Königin des Vereinten Königreiches ernannt. Von Anfang an kümmerte sie sich um die Armen dieser Welt und spendete jedes Jahr hohe Beträge zu Hilfsorganisationen. Sie ist wohl die beliebteste Königin aller Zeiten, daher wird dieses Jubiläum ausgiebig gefeiert mit verschiedenen Ausstellungen und Veranstaltungen.


Tower of London - Crown Jewels Exhibition 29. März 2012
Die Kronjuwelen werden seit über 700 Jahren im Tower of London bewacht und sind ein wichtiger Bestandteil des königlichen Ornates der heute noch verwendet wird.
In dieser neuen Ausstellung im Turm, werden die Kronjuwelen wieder ausgestellt. Ebenfalls wird die Bedeutung dieser Juwelen für die britische Monarchie und die Tradition der Inthronisation in England. Man erfährt auch welche Bedeutung der Turm hat für ihren Schutz.

Wussten Sie schon?
Westminster Abbey war ursprüngliche die Hüterin der Kronjuwelen. Erst 1301, nachdem sie von Westminster Abbey gestohlen wurden, kamen sie zur sicheren Aufbewahrung in den Turm.

Hampton Court Palace - The Wild, the Beautiful and the Damned 4 April - 30 September 2012
Zu Gast im Hampton Court Palace erlebt man die Hof Schönheiten und ehrgeizigen Kurtisanen, die von 1660 bis 1714 im Hampton Court Palace lebten, liebten und starben.
Diese einzigartige Ausstellung wird ihnen die Möglichkeit geben Objekte aus der Kunstsammlung- „The Royal Collection“ der königlichen Familie zu bewundern – mit einigen Stücken die noch nie von der Öffentlichkeit gesehen wurden.

Kensington Palace - Victoria Revealed 26. März 2012 & Königliches Thronjubiläum - Ein Blick aus den Menschenmassen! 24 Mai - 31 Oktober 2012.

Am 22. Juni 1897 wurde das erste Diamanten Thronjubiläum in der britischen Geschichte gefeiert. Dieses Jahr feiert Kensington Palace im Besonderen durch 2 grandiose Ausstellungen unsere zweite dauerhafte britische Monarchin, Königin Victoria.
1. Victoria Revealed: Gemälde, ergreifende Trauer Kleidung, persönliche Geschenke und sogar ihr Hochzeitskleid werden in den Räumen, in denen Königin Victoria als Kind gelebt hat ausgestellt.
2. Königliches Thronjubiläum - Ein Blick aus den Menschenmassen: Im Jahr 1897 säumten Millionen von Menschen die Straßen, um einen Blick auf Königin Victoria zu erhaschen. Noch bis Ende Oktober kann man diese Ausstellung erleben und erfahren wie die Öffentlichkeit das letzte Jubiläum aufnahm. Diese Ausstellung zeigt die Freude und Leidenschaft für dieses faszinierende Ereignis aus der Sicht der Zuschauer.

GRATIS: Thames Diamond Jubilee Festzug Sonntag-3. Juni
Am Sonntag des Diamond Jubilee Wochenendes wird Elisabeth II mehr als tausend Boote anführen die die Themse hinunterfahren. Dies ist die grösste Flotte die es je auf der Themse je gab. Neben dieser majestätischen Prozession, werden andere Höhepunkte Teil des der Festzugs sein. Dazu gehören Salutschüsse, Familien-Spaß im Battersea Park und vieles mehr. Für weitere Informationen besuchen Sie Themse Diamond Jubilee

Windsor Castle - Die Königin: 60 Fotos für 60 Jahre-4. Februar 2012
Die Verbreitung der Fotografie im 20. Jahrhundert hatte einen beispiellosen Einfluss auf die Königin. Durch moderneMedien wurde für Millionen Menschen weltweit, das Bild der Königin zum Symbol von Großbritannien - ein Konzept das völlig einmalig für einen britischen Monarchen ist. „60 Fotographien für 60“ Jahre ist eine intime Darstellung der langen Regierungszeit der Königin, von offiziellen Porträts zu entspannten Familienphotos.

GRATIS: Offizielle Wagen-Prozession geführt von der Königin- Dienstag, 5. Juni
Die beste Chance, einen Blick auf die Königin des Jahres zu erhaschen, hat man 05. Juni. Nach dem traditionellen Kirchendienst in St. Pauls Kathedrale, wird die Königin eine offizielle Wagen Prozession führen an der auch andere Mitglieder der königlichen Familie teilnehmen werden.

Buckingham Palace - Leonardo da Vinci: Anatomie 4. Mai 2012
Die bisher größte Ausstellung von Leonardo da Vincis Studien des menschlichen Körpers, wird ab dem 4 Mai 2012, im Buckingham Palace ausgestellt. Der Wert dieser Kollektion wurde erst 400 Jahre nach dem Tot von Vincis erkannt. Heute gelten die Stücke dieser Sammlung zu den größten Schätze der „Royal Collection“ und werden während dem Diamanten Jubiläum mit sehr großen Stolz und Bewunderung für die Besucher ausgestellt.

Palace of Holyroodhouse - Schätze der Königin Schlössernacht 16. März 2012
Im „Palace of Holyroodhouse“ werden nun 100 hervoragende Werke von acht königlichen Residenzen in über fünf Jahrhunderten ausgestellt. Die Höhepunkte dieser Ausstellung sind die Gemälde von Canaletto, Rembrandt, Monet sowie Zeichnungen von Michelangelo, Raffael und Holbein. Außerdem werden die kaiserlichen Ostereier von Fabergé ausgestellt.

Royal Greenwich Walking Tour
Um das Diamanten Jubiläum zu auszuzeichnen wird nun der London Borough in Greenwhich zu „Royal Borough“ of Greenwich umbenannt. Diese seltene Ehre ist ein Zeichen der langen Zusammenarbeit zwischen Greenwich und der der britischen Monarchie.

Ein großes Jahr wird es auch für alle Sportfans, denn in London finden 2012, die olympischen Spiele Statt. Wer sich zu den glücklichen zählen kann, der Tickets für dieses Event ergattern konnte, wird in London nicht nur Sport sondern auch das Jubilee genießen können.

Quelle: Visit Britain


Schlagwörter: Städtereise Tower London Kultur England Visit Britain Royal Greenwich Walking Tour Schlössernacht Buckingham Leonardo da Vinci Windsor Castle Monarchin