Heilige Kunst und himmlische Kuppeln
Mit Dr. Tigges zu historischen Plätzen in Rom

Land: Italien

Zahlreiche Monumente in Italiens Hauptstadt mögen die Prophezeiung des Gottes Jupiter über ein ewiges Rom noch heute bestätigen. Heiligtümer im Vatikan, weltberühmte Bauwerke und belebte Plätze:
Die Gäste einer Studienreise von Dr. Tigges tauchen in die faszinierende Geschichte Roms ein und erleben "la dolce vita" in einer heute wie damals pulsierenden Metropole.

Durch enge Gassen der Altstadt, die selbst zum Weltkulturerbe zählt, geht es zu prachtvollen Plätzen wie der Piazza Navona. Sie erstrahlt in barockem Stil mit ihren drei meisterhaften Springbrunnen. Der Bekannteste ist die "Fontana dei Quattro Fiumi". Der Architekt Bernini beabsichtigte, mit den Strömen des Brunnens vier Kontinente durch vier Flüsse darzustellen - die Donau für Europa, den Ganges für Asien, den Nil für Afrika und den Rio de la Plata für Amerika. 138 Stufen führen die Spanische Treppe hinauf zur Kirche "Trinità dei Monti", die der Heiligen Dreifaltigkeit geweiht ist. Die drei weitläufigen Terrassen der Freitreppe sind ein beliebter Treffpunkt um in der Sonne zu sitzen und - typisch italienisch - das "süße Leben" zu genießen. Das in der Nähe gelegene Pantheon war ursprünglich ein allen Göttern Roms geweihtes Heiligtum, es hatte beinahe zwei Jahrtausende lang die größte Kuppel der Welt. Im Zentrum der Vatikanstadt ragt der Petersdom auf, dessen Bauzeit 120 Jahre in Anspruch nahm. Eines der kostbarsten Werke darin ist die Pietà von Michelangelo. Die Marmorstatue stellt den toten Jesus in den Armen seiner Mutter dar. In der antiken Hafenstadt Ostia zeigen die Ausgrabungen von Tempeln, Thermen, Mietshäusern und Tavernen, wie sich das Leben der Römer vor tausenden von Jahren abgespielt hat.

Die siebentägige Studienreise "Rom - Pantheon, Petersdom und Paläste" kostet ab 1.045 Euro. Inklusive sind die Dr. Tigges Studienreiseleitung, Flüge und Übernachtungen im Drei-Sterne-Hotel mit Frühstück sowie ein gemeinsames Abendessen am ersten Tag. Neben dem ausführlichen Besichtigungsprogramm haben die Gäste auch Zeit für eigene Aktivitäten. Reisetermine gibt es von März bis November, Informationen und Buchung im Reisebüro. Details finden sie auch unter www.drtigges.de.

Schlagwörter: Heilige Kunst himmlische Kuppeln Tigges historischen Plätzen Dr Michelangelo Rom Vatikanstadt Petersdom pulsierenden Metropole faszinierende Geschichte Bauwerke