Eisblumenzeit am Sonnenhügel
Schneevergnügen, Schlossadvent und Tallner Winter in Schenna

Land: Italien

Eisblumenzeit am Sonnenhügel

Wenn die ersten Flocken fallen, tragen die Häuser in Schenna bei Meran weiße Mützen, die Straßen sind festlich dekoriert und die Wintersonne taucht alle sieben Ortsteile in warmes Licht. Liebhaber der kalten Jahreszeit können von hier gemeinsam mit der ganzen Familie direkt zur Bergwanderung durch den Schnee starten, die nah gelegenen Skigebiete erkunden oder einfach den vorweihnachtlichen Zauber genießen. Beim ersten Schenner Schlossadvent etwa werden Urlauber mit Südtiroler Kunsthandwerk sowie musikalisch und kulinarisch in besinnliche Stimmung versetzt. Urige Stuben warten entweder im Dorf oder am Berg auf hungrige Besucher.

Foto: Schenna im Winter. Das Skigebiet Meran 2000 ist nur vier Kilometer entfernt. Bildnachweis: Tourismusverein Schenna

Wenn die Schneeschicht auf den Bergen dick genug zum Skifahren ist, die Sonne aber trotzdem lacht, dann ist Winter in Südtirol. In Schenna bleiben die Temperaturen ganzjährig mild und locken damit leidenschaftliche Sportler, aber auch Genießer in die Gemeinde am Sonnenhügel oberhalb von Meran.

Das nah gelegene Skigebiet Meran 2000 befindet sich vier Kilometer von Schenna entfernt und bringt Gäste mithilfe der brandneuen Naif-Panoramabahn in nur sieben Minuten vom Tal direkt auf die Piste. Langlaufloipen, Wanderrouten, drei Verleihstationen sowie Ski- und Snowboardschule runden das Angebot ab. Begleitete Schneeschuh-Wanderungen führen auf leisen Sohlen durchs Winterwunderland. Für kleine Urlauber stehen die Alpinbob-, die Natur-Rodelbahn und das neue „Luckis Kinderland“ mit Winterkindergarten und Babylift bereit.

Ein spiegelglattes Wintervergnügen bietet der Eislaufplatz beim Gasthof Tiefenbrunn in Schenna. Dort können Schlittschuhe und Eisstöcke ausgeliehen werden. Ohne Anfahrtsstress direkt ab Unterkunft starten auch Liebhaber von gemütlichen Spaziergängen oder Winterwanderungen zu ihren Touren. Die Strecken mit Nordic-Walking-Beschilderung führen durch verschneite Landschaften, sind für Jung und Alt gut zu bewältigen und enden auf Wunsch in einem Schenner Gasthof bei Speckknödeln, Gulasch oder Kaiserschmarrn.


Beinah unberührte Wege erwarten Urlauber während der kalten Jahreszeit im weitläufigen Hirzer Wandergebiet. Zu Fuß, mit Schneeschuhen oder auf Skitour erleben Naturfreunde die Stille am Berg und folgen den Spuren von Wildtieren. Auf den Einkehrschwung muss trotzdem niemand verzichten: Im Rahmen des Tallner Winter vom 3. November 2011 bis 26. Februar 2012 halten ausgewählte Almen und Jausenstationen deftige Südtiroler Spezialitäten für hungrige Besucher bereit.

Erstmals in diesem Jahr wird übrigens der Schenner Schlossadvent veranstaltet. Im Ambiente des festlich beleuchteten Innenhofs von Schloss Schenna stellen lokale Künstler vom 8. bis zum 11. Dezember ihre handgearbeiteten Kleinodien aus, ergänzt von musikalischen, literarischen und kulinarischen Schmankerln.

Tipp für Romantiker: Der Meraner Weihnachtsmarkt dauert sogar vom 26. November 2011 bis 6. Januar 2012.

Weitere Auskünfte:
Tourismusverein Schenna – Erzherzog Johann Platz 1/D – I-39017 Schenna – Südtirol – Italien
Fon +39 0473 94 56 69 – Fax +39 0473 94 55 81 – info@schenna.com – www.schenna.com


Schlagwörter: Eisblumenzeit Sonnenhügel Schneevergnügen Schlossadvent Tallner Winter Schenna Wintervergnügen Babylift Snowboardschule Wanderrouten Langlaufloipen Italien Schenna Winter kulinarischen Schmankerln Meraner Weihnachtsmarkt Südtiroler Spezialitäten