Blumenkarneval in Debrecen
Drei Millionen Blumen für den ersten König von Ungarn:

Land: Ungarn

Blumenkarneval in Debrecen

Mit einem ganz besonderen Event ehrt die Stadt Debrecen – die „Hauptstadt der Puszta“ – jedes Jahr im August den heiligen Stephan, den Nationalheiligen des Landes: Vom 15. bis 20 August findet hier der berühmte Blumenkarneval statt. Höhepunkt des einwöchigen Festivals ist auch in diesem Jahr der Umzug am 20. August 2011, dem ungarischen Nationalfeiertag zu Ehren des heiligen Stephan I., dem ersten König des Landes.

Der traditionelle Umzug startet um acht Uhr morgens am Petõfi Platz und zieht auf einem fast fünf Kilometer langen Weg durch die Stadt. Traditionell sind verschiedene Unternehmen und Firmen für seine Ausschmückung mit insgesamt rund drei Millionen Blumen verantwortlich. Eine Darstellung der heiligen ungarischen Krone eröffnet den Zug, andere Wagen erzählen blütenreich Szenen aus Märchen und der Geschichte des Landes nach.

Dazwischen sorgen Bands, Tänzer, Orchester, Flaggenwerfer und weitere Artisten zusätzlich für Stimmung. Am Ende des Umzugs wählt eine Jury die ideenreichsten Kompositionen und die schönsten Produktionen aus. Ein Feuerwerk und ein Open Air Ball auf dem Kossuth Platz beschließen den Blumenkarneval.

Für die Übernachtung stehen in Debrecen zahlreiche Möglichkeiten vom Vier-Sterne-Haus bis zum Campingplatz zur Verfügung. Die Stadt im Osten Ungarns ist durch ihren internationalen Flughafen leicht zu erreichen. Ein wichtiges Ausflugsziel ist der von der UNESCO geschützte Hortobágy-Nationalpark, Ungarns erster und größter zusammenhängender Nationalpark (www.iranydebrecen.hu).

Schlagwörter: Blumenkarneval Debrecen Millionen Blumen König Ungarn