Frederikshavn/Nordjütland vom 24. bis 26. Juni 2011
HISTORISCHES FESTIVAL IN DÄNEMARK: TORDENSKIOLD IST UNSER HELD

Land: Dänemark

Frederikshavn/Nordjütland vom 24. bis 26. Juni 2011

Wir schreiben das Jahr 1717 – Fechtkämpfe, Kanonenfeuer und Seeschlacht


Frederikshavn, 31. Mai 2011 (vdk) Vom 24. bis 26. Juni 2011 sind wieder Tordenskiold-Tage in Frederikshavn. Der dänische Seeheld Peder Wessel, geadelt als Tordenskiold, ist der große Held der nordjütländischen Hafenstadt. Denn hier am Kattegat hatte er seinen Stützpunkt und machte seinen schneidigen Ausfall gegen den schwedischen Feind im Großen Nordischen Krieg zu Beginn des 18. Jahrhunderts.

Unter dem Titel "Aaret er 1717" (Wir schreiben das Jahr 1717) wird jedes Jahr ein neues Kapitel aus der glorreichen Geschichte der Stadt erzählt. 1.000 Laienschauspieler und Statisten treten in einer eindrucksvollen Show mit Fechtkämpfen, Kanonenfeuer, Seeschlacht, Licht- und Toneffekten auf - natürlich in historischen Kostümen. Und in der gesamten Innenstadt wird die Zeit für einige Tage um 300 Jahre zurückgedreht.

Eine Statue von Peter Tordenskiold steht auf dem Fisketorvet, dem Fischmarkt von Frederikshavn, und seine soldatische Garde mit Musikkapelle marschiert noch heute bei festlichen Anlässen. Der Pulverturm inmitten der Stadt und die Festungsanlage Nordre Skanse erzählen von der militärischen Vergangenheit.

Weitere Auskünfte: www.tordenskiold.dk und Frederikshavn Turistbureau, Skandiatorv 1, DK-9900 Frederikshavn, Tel. +45 98 42 32 66, www.frederikshavn-tourist.dk.

Schlagwörter: Frederikshavn Nordjütland Dänemark Festival Tordenskiold Juni 2011 Fechtkämpfe Kanonenfeuer Seeschlacht historischen Kostümen