Urlaub auf der schönsten Insel der Bretagne
Küste, Meer und Butterkuchen - Wandern auf der Belle Ile en mer

Land: Frankreich

Urlaub auf der schönsten Insel der Bretagne

Die Belle Île en mer oder "die schöne Insel im Meer" verbindet das raue Klima des Atlantiks mit dem savoir vivre Frankreichs. Mit France écotours entdecken Wanderbegeisterte die Insel in sechs Tagen auf alten Zöllnerpfaden. Übernachtet wird in gemütlichen kleinen Hotels mit typisch bretonischer Küche. Buchten mit türkisblauem Wasser, unberührte Strände und verschlafene Städtchen - der Bio-Reiseveranstalter verspricht ein authentisches Frankreich-Erlebnis.

Mit Blick auf das Abendrot des Atlantiks erreicht die Reisegruppe von France écotours die zerklüftete Küste der Belle Île en mer. Nach der ersten Übernachtung in der kleinen Zitadellenstadt Le Palais erkunden die Wanderer mit französisch und englisch sprechender Begleitung den schroffen Norden der Insel. Etwas gemütlicher geht es am nächsten Tag in den malerischen Hafen von Sauzon und auf die Landzunge des Poulains, wo schon die Schauspielerin Sarah Bernhardt ihre Sommer verbrachte. Zahlreiche Seevögel wie Kormorane, Basstölpel und Sturmvögel begleiten die Gruppe.

Der dritte und vierte Tag gilt ganz der südlichen Seite der Insel. Auf verschlungenen Pfaden geht es bergauf und bergab - immer an der Küste entlang. Zahlreiche wilde Strände und verträumte Buchten belohnen die Anstrengungen. Die Abende klingen in Bangor, einem kleinen Marktflecken, mit "galettes de blé noir" (herzhafte Crêpes aus Buchweizen) aus. Nachdem die Teilnehmer am fünften Tag das Innenland der Insel erkundet haben, führt der Weg des sechsten Tages durch das Naturreservat von Koh Kastell. Am Morgen geht es nach einem letzten Stück bretonischen Butterkuchens ("Kouign Amann") mit der Fähre zurück auf das Festland.

Von April bis Oktober finden durchgängig Touren statt. Die täglichen Etappen sind fünf bis sechs Stunden lang und für regelmäßig Wandernde gut zu bewältigen. Die An- und Abreise organisieren die Teilnehmer selbst.

Bild: Gilles Renault, CC-BY-SA

Quelle: France écotours
Yasmine Haun
Elisabethenstr. 17
63225 Langen

Schlagwörter: Wandern Insel Atlantik Bretagne Sarah Bernhardt Frankreich nachhaltig Reise Urlaub Biourlaub Öko-Urlaub