Der Garten des Königs
Königliche Gewächshäuser, Brüssel - 16. April – 08. Mai 2011

Land: Belgien

Der Garten des Königs

In den riesigen Gewächshäusern und weitläufigen gläsernen Passagen im Park des Königsschlosses herrscht eine beinahe mystische Atmosphäre: Palmenriesen, Blumenteppiche, exotische Pflanzen und die älteste Kameliensammlung dieser Größenordnung versprühen ihren Zauber.

Von seiner Leidenschaft für exotische Pflanzen inspiriert, erteilte König Leopold II. 1873 den Auftrag für den Bau dieses architektonischen Meisterwerks aus Glas und Stahl. Hier verbrachte er seine letzten Lebensjahre und noch heute wird seinem Wunsch, diese Gärten für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen, einmal im Jahr nachgegeben.

Der Rundgang führt durch das Kongohaus, den Palmengarten, vorbei an Orchideen, durch die Orangerien mit ihren über 200 Jahre alten Zitrus- und Lorbeerbäumen und sogar durch das ehemalige Atelier der Königin Elisabeth.

Verpassen Sie also nicht die Gelegenheit zu einem Spaziergang durch diese einmalige Welt tropischer Gewächse und gläserner Kuppeln, denn wo könnte man den Frühling wohl besser erleben als in einem Meer von Blumen?


Weitere Details
Eintrittspreise Erwachsene 2,50 €
Kinder unter 18 Jahre gratis

Adresse Schloss Laeken
Koninklijk Parklaan
1020 Brüssel

Öffnungszeiten Di – Do: 9.30 – 16h
Fr: 13 – 16h und 20 – 22h
Sa + So + Mo, 25.04.: 9.30 – 16h und 20 – 22h
montags & 26.04. geschlossen
am 19.04.11 ist der Besuch Rollstuhlfahrern vorbehalten

Tel 0032 - 2 – 513 89 40
Fax 0032 - 2 – 513 83 20

E-Mail tourism@brusselsinternational.be
Internet www.monarchie.be

Schlagwörter: Königsschlosses Kuppeln Spaziergang Belgien Kongohaus Königliche Gewächshäuser Brüssel Kameliensammlung Leopold