Den Lichterglanz der Haute Provence erleben
Sieben Tage wandern durch malerische Dörfer, historische Stätten und Lavendelfelder in Südfrankreich

Land: Frankreich

Den Lichterglanz der Haute Provence erleben

Wandern durch Lavendelfelder


Langen, 11. Februar 2011. Sieben Tage lang wandern die Teilnehmer bei dieser Tour des Bio-Reiseveranstalters France écotours durch malerische Dörfer, historische Stätten und Lavendelfelder. Ausgangspunkt ist ein gemütliches 2-Sterne Hotel aus dem 18. Jahrhundert in Forcalquier (Nähe Avignon). Auf geführten Touren werden die herrlichen Landschaften der Provence ebenso erforscht wie der Sternenhimmel Südfrankreichs.

Das milde Klima Südfrankreichs ermöglicht die einzigartige Flora und Fauna, die die Provence ausmachen. Neben atemberaubend schönen Landschaften verzaubern historische Gemäuer, Schafherden und die berühmten Lavendelfelder die Besucher. France écotours bietet an zwölf Terminen zwischen April und Oktober die Gelegenheit, diese einzigartige Mischung aus Natur und Kultur intensiv zu erleben. Über die Woche verteilt werden fünf Wanderungen zwischen drei und viereinhalb Stunden angeboten.

Am ersten Tag reisen die Teilnehmer nach Avignon an und werden von dort mit einem Shuttle-Bus nach Forcalquier gebracht. Bei den Wanderungen am zweiten und dritten Tag der Reise stehen die mörtelfreien Steinhäuser der provenzalischen Hirten sowie die steinzeitlichen Stätten der Ligurer im Mittelpunkt. Der vierte und fünfte Tag entführt die Teilnehmer auf den Spuren des Schriftstellers Jean Giono in die sanften Weiten der Provence mit ihren zahlreichen Schafweiden und einzigartigen Aussichten bis auf die Alpen. Am sechsten Tag führt die Wanderung durch das malerische Dorf Mees und im Juli auch durch die in voller Blüte stehenden Lavendelfelder (Geheimtipp!). Am Tag der Abreise können die Teilnehmer auf eigene Faust den provenzalischen Markt in Manosque entdecken, bevor es zum Bahnhof von Avignon zurück geht. Für einen Abend ist zudem ein Besuch in der Sternwarte von Sirène gebucht. Dort kann unter fachmännischer Anleitung ein einzigartiger Blick auf Südfrankreichs Nachthimmel geworfen werden.

Die Reise ist für je vier bis acht Teilnehmer ausgelegt, die Wanderungen sind mit einer normalen Kondition zu bewältigen. Der Reisepreis beträgt 760 Euro bei Unterbringung im Doppelzimmer (Einzelzimmer auf Anfrage und gegen Aufpreis möglich). Im Preis enthalten sind sechs Übernachtungen mit Vollpension (vom Abendessen des ersten Tages bis zum Frühstück des siebten Tages), französische Reisebegleitung, Transfers im Minibus, die Kurtaxe, der "astrologische Abend" sowie der Gepäcktransport. Nicht enthalten sind die An- und Abreise bis Avignon, die Getränke am Tisch und die Eintrittsgelder (etwa 15EUR).

Die Anreise erfolgt in eigener Regie, am besten per TGV bis Avignon. Von dort werden die Teilnehmer von einem Minibus abgeholt. Die genauen Reisebeschreibungen finden sich im Internet unter: http://www.france-ecotours.com/180-0-wanderung-haute-provence.html

Weitere Informationen und Buchung beim Veranstalter: France écotours, Telefon 06103 928787 oder per E-Mail unter info@france-ecotours.com.

Foto: France écotours

France écotours
Yasmine Haun
Elisabethenstr. 17
63225 Langen
06103 928787
www.france-ecotours.com

Schlagwörter: Wandern malerische Dörfer historische Stätten Lavendelfelder Südfrankreich Provence Liguren Jean Giono Frankreich Lavendel Sternwarte nachhaltig reisen Urlaub Bio-Urlaub