Slettegård auf Bornholm:
EINZIGE SKIPISTE DÄNEMARKS HAT JETZT GEÖFFNET

Land: Dänemark

Østerlars, 6. Dezember 2010 2010 (vdk) Dänemarks klimatisch begünstigte Ostseeinsel Bornholm hat seit längerem endlich einmal wieder Schneeprobleme, viele Straßen sind zur Zeit noch gar nicht von den Verwehungen geräumt. Gut für die einzige Skipiste Dänemarks: "Slettegård" außerhalb von Østerlars, die am Wochenende gut besucht war.

Der Verein „Skifreunde Bornholm“ (Bornholms Skivenner) betreibt insgesamt drei Pisten: Eine für Kinder, eine blaue Piste und eine Schwarze mit einem für dänische Verhältnisse recht steilen Abhang. Sie hat eine Länge von 240 Meter, eine Fallhöhe von 38 Meter und liegt 110 Meter über dem Meeresspiegel. Seit dem vergangenen Winter ist Bornholm auch in Besitz einer Langlaufloipe.

Für die notwendige Ausrüstung ist ebenfalls gesorgt. Dank Fördergeld von der Europäischen Union konnten eine Pistenraupe, eine Schneekanone, ein Schleppkabel sowie 80 Paar Leihski gekauft werden. Für einen Tag auf der Piste zahlt ein Erwachsener 16 Euro, Kinder von 8 bis 15 Jahren können sich bereits für 12 Euro auf die Bretter schwingen. Auch die Skiausrüstung kann für einen Tag geliehen werden. Erwachsene zahlen für ihr Winteroutfit 20 Euro, Kinder zwischen 8 und 15 Jahren 13,50 Euro.

Betreiber der „Slettegård“-Skipiste sind die Bornholmer Skifreunde, die Natur- und Waldbehörde sowie die Bornholmer Regionalkommune. Für die Wartung der Anlage ist der Skiverein mit seinen fünfzig Mitgliedern verantwortlich. Darüber hinaus bietet der Verein Unterricht im alpinen Skilauf, Skilanglauf, Snowboardfahren oder Skigymnastikkurse an.

Weitere Informationen (auf dänisch) sowie Wetteraussichten: Bornholms Skivenner, Gudhjemsvej 35, DK-3760 Gudhjem, Tel: +45 5649 5028, http://bornholmsskivenner.dk. Allgemeine Bornholm- und Dänemark-Reiseinformation: www.bornholm.info und www.visitdenmark.com.


Schlagwörter: Slettegård Bornholm SKIPISTE DÄNEMARKS