Ausstellungen im Århus Kunstmuseum ARoS:
„HOW TO HUNT“ – FOTOS VON NICOLAI HOWALT UND TRINE SØNDERGAARD „GHOST“ – SKULPTUREN VON CHRISTIAN LEMMERZ

Land: Dänemark

Ausstellungen im Århus Kunstmuseum ARoS:

Århus, 29. November 2010 (vdk) Dänemarks vielleicht aufregendstes Kunstmuseum steht in der mitteljütländischen Hauptstadt Århus. Das 2004 eröffnete Kunstmuseums ARoS wurde vom bekannten dänischen Architekturbüro Schmidt, Hammer und Lassen entworfen und ähnelt im Inneren der Fassade des New Yorker Guggenheim Museums.

ARoS zeigt vom 4. Dezember bis zum 6. März unter dem Titel „How to hunt“ Werke der dänischen Fotokünstler Nicolai Howalt (geb. 1970) und Trine Søndergaard (geb. 1972). Howalt und Søndergaard untersuchen die Beziehungen zwischen Tier, Mensch und Natur in Jagdszenen auf dänischer Flur und nähern sich dabei stilistisch der romantischen Landschaftsmalerei.

Noch bis zum 6. Februar zeigt Aros die bisher größte Soloausstellung „Ghost“ des dänischen Multikünstlers Christian Lemmerz, der sich seit einiger Zeit als Bildhauer in Marmor und Bronze ausgezeichnet hat. In der permanenten Ausstellung von ARoS sind weiterhin das dänische „Goldene Zeitalter“, moderne und zeitgenössische Kunst zu sehen.

Auf dem Dach installiert der dänisch-isländische Lichtkünstler Olafur Eliasson gegenwärtig die überdimensionale Skulptur „Your Rainbow Panorama“. Das begehbare Kunstobjekt wird einen 150 Meter langen, drei Meter breiten und drei Meter hohen Panoramaweg bilden, der bei gutem Wetter eine 360°-Aussicht auf die Türme der Dom- und Universitätsstadt Århus, auf das Kattegat mit der Insel Samsø und die Hügelkette Mols Bjerge sowie auf das jütländische Seenhochland bietet.

Das ganz aus Glas gebaute „Your Rainbow Panorama“ erstrahlt seinem Namen getreu in allen Regenbogenfarben des Lichtspektrums. Die Eröffnung des funktionalen Kunstwerks ist für das Frühjahr 2011 geplant. Eliassons Skulptur, die Århus’ neues Wahrzeichen werden soll, steht in Verbindung zum Gesamtkonzept von ARoS: Basierend auf Dantes „Göttlicher Komödie“, vollendet der neue „Regenbogen“ die künstlerisch gestaltete Verbindung zwischen Himmel und Hölle, die auf der untersten Museumsetage mit den Installationen „De 9 rum“ (Die 9 Räume) beginnt. Weitere Information: ARoS Århus Kunstmuseum, Aros Alle 2, DK-8000 Århus C, Tel. +45 8730 6600, www.aros.dk und www.olafureliasson.net.

Foto: Poul Ib Henriksen

Schlagwörter: Århus Kunstmuseum ARoS NICOLAI HOWALT TRINE SØNDERGAARD