Große Nachfrage bei Gesundheitstouristen aus Russland und dem Nahen Osten
Mit Air Partner schnell und komfortabel zur Auslandbehandlung

Land: Russland

Der weltweite Patiententourismus ist ein Geschäft mit großem Wachstumspotenzial. Genaue Zahlen existieren nicht, aber die EU-Kommission schätzt, dass mittlerweile bis zu fünf Prozent der Deutschen für medizinische Behandlungen ins Ausland reisen. Osteuropäische Länder sind dafür beliebte Destinationen, u.a. wenn es sich um eine Zahnbehandlung in Ungarn, eine Schönheitsoperation in Tschechien, Augen-Lasern in der Türkei oder einen Kuraufenthalt in Polen handelt. Aber auch Deutschland oder die Schweiz genießen weltweit wegen hoher Qualitätsstandards, neuester Technologien und rascher Behandlungsmethoden einen hervorragenden Ruf als Gesundheits-Experten.

So kommen beispielsweise Konzernchefs, Minister, wohlhabende Privatreisende und Angehörige von Königsfamilien bzw. Regierungsmitglieder aus Russland, der Ukraine, Kasachstan und dem Nahen Osten gerne zur Behandlung nach Deutschland. Air Partner, einer der weltweit größten Anbieter für Charterflugzeuge, bietet beiden Zielgruppen beste Möglichkeiten, binnen kürzester Zeit im „eigenen“ Jet zum Arztbesuch, Klinikaufenthalt oder zur Spezialtherapie einzufliegen. Hierbei lässt sich auch der Wunsch nach Kombination der Behandlung mit einem Urlaub für die ganze Familie verbinden. Je nach Destination, Anzahl der Reisenden und besonderen Ausstattungswünschen wird das jeweils passende Flugzeug ausgewählt und kurzfristig zur Verfügung gestellt, um zur ambulanten oder stationären Behandlung anreisen zu können.

Flüge für jeden Bedarf – von der Nasenkorrektur bis zur Leukämietherapie

Durch zwanzig weltweite Büros und eine hervorragende Vernetzung kann Air Partner Reisen in jede Region der Welt arrangieren – für Patienten oder Gesundheitsreisende stellt dies einen großen Vorteil dar, da dies ihren Bedürfnissen nach weltweiter Behandlung entgegenkommt. Viele Gesundheitstouristen aus dem Ausland verbinden eine Behandlung mit einem Urlaubsaufenthalt. Hier kommen sie in der Regel nicht allein. Reist beispielsweise ein Patient aus den Golfstaaten zur Zahnbehandlung, Schönheitsoperation oder mit Herzerkrankungen oder stressbedingten Gesundheitsproblemen zur Therapie nach Deutschland, so ist die Familie oft dabei. Sie wohnt in 5-Sternehotels, genießt Wellness oder Shopping und bleibt gemeinsam mit dem Kranken oft mehrere Wochen am Behandlungsort. Zwar kommen nur geschätzte 0,5 Prozent des Gesamtumsatzes deutscher Kliniken durch Medizintourismus zustande, dennoch rechnet es sich, da die Gelder oft außerhalb des verplanten Budgets fließen bzw. auf Privatrechnung beglichen werden.

Air Partner ist auch seit zahlreichen Jahren für Rettungseinsätze und Notfallflüge im Einsatz und kennt dadurch insbesondere die Bedürfnisse schwer kranker Patienten und schnell zu behandelnder Verletzter. Die Flugspezialisten können im Notfall sehr rasch – oftmals binnen weniger Stunden – einen Transfer arrangieren. Die Flugzeuge können nach Bedarf zu fliegenden „Krankenstationen“ werden, so dass sich Patienten bestens betreut fühlen. Dies ist u.a. in der Krebstherapie, der Notfallchirurgie oder bei Transplantationen von großer Bedeutung. Russische Machthaber und arabische Scheichs gehören zur internationalen Zielgruppe für diese Art von Medizintourismus. Auch Kinder mit Brandverletzungen oder schwer heilbaren Tumoren zählen zu den zu befördernden Patienten.

Die Zukunft des Medizintourismus als vielversprechende Nische

Den Gesundheitstourismus sieht Air Partner als Wachstumsmarkt mit großem Potenzial. Zwar stagniert laut der Schweizer Handelszeitung seit der Finanzkrise das Geschäft mit den Golfstaaten, aber der Zuwachs aus Russland beträgt dafür fünf Prozent pro Monat. So genießen immer mehr Patienten aus dem Ausland den Vorteil der Behandlung durch hochqualifizierte Ärzte, den Wissensvorsprung führender Pharma- und Medizintechnikfirmen, Hygiene, Sicherheit und beste Betreuung in Tophotels. Der interessante Mix aus Therapie und Urlaub ist für die meisten Gesundheitstouristen ein zusätzlicher Anreiz, um ins Ausland zu reisen. Air Partner kennt die Wünsche seiner anspruchsvollen Klientel und kann für einen Rundum-Service sorgen, der mit einem einzigen Anruf in Gang gesetzt wird. Daraufhin beschäftigen sich die Flugexperten mit der Auswahl des am besten geeigneten Flugzeugs, organisieren Flughafentransfers und kümmern sich um den Gepäcktransport oder besondere Cateringwünsche inklusive Beachtung spezieller Speisevorschriften aus gesundheitlichen bzw. religiösen Gründen. Alles aus einer Hand – alles in bester Qualität!

Schlagwörter: Gesundheitstouristen Russland Air Partner Auslandbehandlung