André Lange ist CHAMPION DES JAHRES 2010
Wahl durch Deutschlands Spitzensportler im ROBINSON Club Quinta da Ria

Land: Portugal

Die erfolgreichsten deutschen Athleten haben entschieden: André Lange ist CHAMPION DES JAHRES 2010. Im ROBINSON Club Quinta da Ria in Portugal wählten die 68 anwesenden Spitzensportler zum Abschluss der Eventwoche den Fahnenträger der deutschen Olympiamannschaft von Vancouver 2010 zu ihrem CHAMPION und feierten ihn bei der 11. Preisverleihung mit Standing Ovations. "Die Wahl ist etwas ganz besonderes für mich und mit nichts vergleichbar, was ich bisher erlebt habe. Hier im Club sind alle anwesenden Sportler großartige Champions und jeder könnte hier oben stehen", so der glückliche Gewinner bei der Ehrung. Lange war zum Abschluss seiner Bobkarriere in Vancouver zum vierten Mal Olympiasieger geworden, holte im Viererbob noch Silber und wurde zum erfolgreichsten Piloten in der Bobge-schichte.

André Lange, der als CHAMPION DES JAHRES einen smart "fortwo Cabrio" gewinnt, wird von ROBINSON sowie Partnern und Förderern unter dem Motto "Träume leben" ein besonderer Reisewunsch erfüllt: "Ich wollte schon immer einmal mit der Transsibirischen Eisenbahn quer durch den Kontinent bis an den Pazifik fahren. 9.288 Kilometer in sechs Tagen durch sieben Zeitzonen mit 80 Stationen, das hat schon was Nostalgisches", so CHAMPION Lange. Im Vorfeld der Urlaubswoche hatten alle von der Sporthilfe geförderten Athleten per Internet eine Vorauswahl getroffen und fünf Kandidaten für die Endabstimmung nominiert: Verena Bentele (Behindertensport), Patrick Hausding (Wasserspringen), Max Hoff (Kanurennsport), André Lange (Bob) und Christian Reif (Leichtathletik).

Bei der diesjährigen Ehrung vor rund 500 Gästen, die von "Mr. Sportschau" Heribert Faßbender und Sky-Moderator Sebastian Hellmann gemeinsam moderiert wurde, waren neun der zehn bisherigen Preisträger persönlich anwesend. Sie hatten die Auszählung der Wahl-Stimmen übernommen. Die Laudatio bei der Verleihung hielt Vorjahressiegerin Steffi Nerius, Weltmeisterin im Speerwurf.

In der Woche vom 22. bis 29. September konnten die Athleten mit ihren Familien im ROBINSON Club Quinta da Ria eine Woche Kraft tanken. Neben einem sportlichen Wochenprogramm u.a. mit einem Beach-Volleyball- und Fußball-Turnier, Rennradtouren und einem Golfschnupperkurs waren die CHAMPIONS-Gala mit der Kür des neuen CHAMPION DES JAHRES und die beiden Livekonzerte des erfolgreichen Popacts
"Orange Blue" die Highlights.

Der CHAMPION DES JAHRES wird unterstützt von den Partnern World of TUI, Deutsche Telekom, smart und der Zurich Gruppe sowie den Förderern adidas, adidas eyewear und Sony PlayStation. Weitere Infos sowie eine Liste aller teilnehmenden Athleten sind unter www.champion-des-jahres.de zu finden.


Die CHAMPION DES JAHRES:
2000 Birgit Fischer (Kanu)
2001 Andreas Dittmer (Kanu)
2002 Claudia Pechstein (Eisschnelllauf)
2003 Alexander Leipold (Ringen)
2004 Kathrin Boron (Rudern)
2005 Mark Warnecke (Schwimmen)
2006 Michael Greis (Biathlon)
2007 Franka Dietzsch (Leichtathletik)
2008 Jan Frodeno (Triathlon)
2009 Steffi Nerius (Leichtathletik)
2010 André Lange (Bobsport)


Kontakt:
Robinson Club GmbH Stiftung Deutsche Sporthilfe
Sabine Ernst Hans-Joachim Elz
Karl-Wiechert-Allee 4 Burnitzstraße 42
30625 Hannover 60596 Frankfurt am Main
Tel:0511-955-5809 Tel:069-67803-50/51
Fax:0511-955-555809 Fax: 069-67803-80
E-Mail: sabine.ernst@robinson.de E-Mail: hans-joachim.elz@sporthilfe.de
Internet:www.robinson.com Internet: www.sporthilfe.de

Die Robinson Club GmbH, ein Unternehmen der World of TUI mit Sitz in Hannover, ist der deutsche Qual-täts- und Marktführer im Premiumsegment für Cluburlaub. Zum Portfolio gehören derzeit 23 Clubanlagen und ein Stadthaus in elf Ländern mit einer Kapazität von 12.600 Betten.

Schlagwörter: André Lange CHAMPION JAHRES 2010 Wahl Deutschlands Spitzensportler ROBINSON Club Quinta da Ria